Zitat:
Zitat von RedStar
Ich persönlich bestelle mittlerweile auch fast nur noch online.
|
Ich bestelle mittlerweile recht viele Dinge online. Wenn's eben geht, nutze ich allerdings immer noch lieber 'nen Laden in der Nähe.
Zitat:
Zitat von RedStar
Das hat für mich einfach viel mehr Vorteile: Schneller, billiger, mehr Auswahl.
Beratung und Schwätzchen halten will ich eh nicht.
|
Schneller???
Wie soll das gehen?
Billiger, zumindest nicht immer und zwangsläufig, auch nicht unbedingt. Zumindest nicht soooo viel, dass es wirklich weh tun würde. Je nach dem was ich kaufen will und vor allem dann wenn ich genau weiß was ich will (Auf Beratung kann ich meist verzichten, weil ich mich da vorher schlau mache) frage ich zumindest nach, ob an dem Preis was zu machen ist und sage auch, dass ich ansonsten online für den Preis X kaufe. In ca 50 % der Fälle kommt man mir preslich gut genug entgegen.
Ein viel größeres Problem ist die Verfügbarkeit vor Ort. Wenn ich mal Beratung brauche, weil ich schlicht keine Lust oder keine Zeit habe mich vorher damit auseinanderzusetzen, dann kaufe ich auf jeden Fall dort, wo ich gut beraten wurde. Handeln kann man ja trotzdem noch.
Wenn ich vorher was befummeln will, kauf ich auch stets vor Ort. Da hab ich vielleicht eine nicht mehr ganz so moderne Auffassung von Fairness

...und zu den Leuten, die auf Verdacht zum Befummeln bestellen und wieder zurückschicken gehöre ich auch nicht.
Gibt aber trotzdem einige Läden vor Ort, denen ist aus meiner Sicht nicht mehr zu helfen. Kaum Auswahl im Angebot, viel zu hohe Preise und nicht selten unfreudlich und obendrein dann noch unkompetent. So etwas gibt es nun mal leider auch...
Wobei ich bei Online-Käufen auch nicht nur nach dem Preis schaue. Da gibt es durchaus einige Kriterien, die mir eben so wichtig sind. Von daher haben sich im Laufe der Zeit einige Onlinehändler als verlässliche Handelspartner bei mir herauskristallisiert...