Zitat:
|
Zitat von w_W_
Hallo.
Das deutlich erkennbare Hochwerfen haben wir schon.
Die Regel bringt nichts neues.
Sie geht vielleicht schon einen SChritt zu weit.
Dann wäre die nochmalige Änderung der Regel nicht erforderlich.
Das was ich / was wir geschrieben haben.
Nö. Er macht dann das was Du auch machen kannst.
Hand heben... warten bis angehalten wird.
Hinweis auf nicht korrekten Aufschlag geben. Fertig.
Vielleicht die Seite des Regelbuches am besten auf Spanplatte
und mit Folie überzogen mit nehmen und dem Gegner unter die
Nase halten.
Klingt nicht gut, ich weiß.
Aber das gibt die Regel jetzt schon her.
Wenn Du das jetzt nicht machst,
dann machst du das nach der neuen Regel auch nicht.
Was bringt Dir dann die neue Regel?
Nichts, ich weiß.... Du auch :-)
|
Das ist doch völlig realitätsfremd. In den Klassen unter OL gibt es keine offiziellen Schiedsrichter, sondern Spieler der beiden Mannschaften übernehmen das SR Amt. Da wird doch kaum einer die falschen Aufschläge des eigenen Kollegen als Fehler zählen. Da kannst du die Hand im Ballwechsel heben wie du willst.

Noch extremer wird es bei Turnieren wo man ggf selber abwechselnd zählt. Leider leben wir nicht in einer heilen Welt wo alles gut ist. Dann brauchen wir keine engen Regeln, weil jeder nur gutes tut. In dieser Welt gibt es nunmal eine bestimmte Anzahl von Leuten, die Regeln brechen um einen Vorteil draus zu ziehen, ob das nun für die Gesamtheit oder sie selbst vernünftig ist interessiert die nicht. Nicht nur im Tischtennis. Das ist halt die heutige "Ellenbogen"-Gesellschaft.
Das Argument der "nach hinten" und "garnicht" Werfer ist immer: Das waren doch 16 cm nach oben, obwohl es null waren. Die Abweichung zwischen Regel und real beträgt dann 16 cm. Das trauen die sich noch zu sagen. ich glaube nicht das sie sich das noch trauen, wenn der Ball über Kopf sein muß und eine deutlichere Differenz von 50 cm entsteht. Dann werfen die mindestens 30 cm und bis zur Nase hoch.
Folge: Sie werfen auf jeden Fall hoch und können nicht aus der Hand aufschlagen und der Wurf gegen den Schläger entfällt genauso. Klar kann dann die Diskussion zwischen Nase und Haarspitze wieder losgehen, aber das wird den Gegner nicht mehr wirklich stöhren und er wird nur sehr sehr selten auf die Einhaltung der 50 cm pochen wenn es 30 sind, weil er dadurch keinen Nachteil hat.
Nach einiger Übung ist glaube ich auch fast jeder in der Lage auch mit einem "hohen" Ballwurf einen ordentlichen Aufschlag mit VH und RH hinzubekommen. (Eigenversuch gelungen)
Fazit: Gute Regel weil:
1. Die alte Regel mit 16 cm schwer bis garnicht in den unteren Klassen eingefordert werden kann.
2. Die 50 cm /über Kopf zwar auch nicht, aber der gewünschte Effekt der Abschaffung des garnicht/nach hinten- Werferns erreicht wird, wenn die Regel annähernd beachtet wird. Das Argument wenn ich die 16 cm nicht einhalte, halte ich die 50 auch nicht, ein stimmt nicht. Jeder hat irgendwo eine "Schmerzgrenze" beim Regeln umgehen.
3. Bei einer absoluten Nichtbeachtung bzw Nichtahndung durch den SR ist natürlich jede Regel sinnlos.
4. Weiterer Vorteil:Ich persönlich hätte dann mehr Zeit den Arm zur Seite zu nehmen, wo es mir zZt ab und zu passiert, das er den Ball noch manchmal leicht verdeckt. Hat zwar noch keiner moniert, aber trotzdem....