Zitat:
Zitat von Donick
Mit einer Langhantel habe ich noch nie trainiert, weil ich keine zu Hause habe.
Ich habe bis jetzt immer mit Kurzhanteln oder einem Theraband trainiert. Damit habe ich sowohl bilaterale als auch unilaterale Übungen gemacht.
Bei unilateralen Übungen kam mir der Gedanke, dass ich vielleicht mit dem "Nichtschlagarm" mehr Gewichte nehmen kann bzw. mehr Wiederholungen mache, um die Dysbalancen auszugleichen.
Ich habe noch nie mit einem Fitnesstrainer oder so trainiert und habe mir die Übungen meist aus dem Internet oder Büchern gesucht. Versuche halt den ganzen Körper, insbesondere den Schulterbereich zu trainieren.
Kennt jemand spezielle Übungen, die gut für die im Tischtennis beanspruchten Muskeln in der Schulter sind?
Da mein Spiel sehr Vorhandlastig ist und ich überwiegend Topspin ziehe, würde ich gerne meine Schulter mehr trainieren, um Verletzungen vorzubeugen und vielleicht besser und länger trainieren zu können.
|
Ich mache regelmäßig Rückenschwimmen (mindestens 30 Min. am Stück/ Woche) was Schulter und Gelenke entspannt und zugleich beidseitig kräftig. Zusätzlich fahre ich ca 3-4 mal die Woche gut eine Stunde Rad. Nordic Walking wäre sicherlich noch besser als Radfahren, weil hier die Arme mehr belastet werden. Übungen mit einem Gummiband sind ebenfalls zu empfehlen.