Zitat:
|
Zitat von way2slow
Was bleibt ist letztendlich die Feststellung, daß gerade WEIL Hölzer Naturprodukte sind, die neuen keinesfalls besser sein können (jedenfalls nicht wegen dem Hightech-Krams), als die alten.
|
Erst einmal schönes posting von dir und auch von trask, bin ganz eurer Meinung.
Ich denke aber bei dem "Technik Schnickschnack" muss man etwas differenzieren. Das Senso System zB. funktioniert wirklich in dem Sinn das es ein anderes Spielgefühl gibt. Ich konnte das Donic Allplay direkt nebeneinander mit und ohne Senso testen, ein Unterschied ist auf jeden Fall da. Das es nennenswert schneller oder kontrollierter wäre sehe ich nicht, aber da können andere Spieler anders empfinden.
Ich denke Senso und alle anderen Techniken bei denen der Griff ausgehöhlt wird ähneln sich in der Eigenschaft das sie die Schwingungen anders übertragen, zusätzlich wird der Griff leichter und dadurch das Holz etwas kopflastiger, ohne die jeweilige Technik wäre das entsprechende Holz in seiner Eigenschaft was ganz anderes.
Allein die Werbesprüche sind schon etwas befremdend, die eine neue Erfindung soll die Schwingungen reduzieren, die andere verstärken, die nächste verändert weitergeben und jedesmal soll dadurch die Kontrolle riesig besser werden, ja wie denn jetzt?!
Wenn man allerdings die Werbung mal ganz beiseite lässt und jedes Holz als eine Einheit und als "Komposition" sieht machen diese Techniken wieder Sinn. Das eine ist eben schwingungsärmer oder -reicher, ohne das am Furnier was geändert wird sondern über den Griff, ich finde das durchaus interessant.
Wenn man keine Wunder irgendeiner Weise erwartet sehe ich also nichts schlechtes an neuen Entwicklungen (ausser die nervigen Werbesprüche im Katalog und die teilweise horrenden Preise, aber in dem Fall muss man sie ja nicht testen).