Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 09.12.2003, 00:00
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.10.2003
Beiträge: 1.371
-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Re: Tibhar Samsonov Premium Contact

Habe das Holz heute mit gradem Griff getestet.

Beläge 2x Neos Sound frischgeklebt(ja sind auch neu und musste einfach mal sein ), Grifform gerade.
Eindrücke: Das Holz spielt sich genau wie schon gesagt relativ steif und tatsächlich recht "balsa-artig", die Rückmeldung ist sehr dezent und "gedämpft".
Die Geschwindigkeit war nicht wie ich sie erwartet hatte(zumal mit solchen explosiven Belägen), ich würde das Holz auch eher im All+ Bereich denn im Off-bereich ansiedeln.
Das Handling war allerdings absolut super, das Holz ist leicht, aber nicht zu leicht, minimalst kopflastig, fällt kaum auf, macht sich aber zb. im schnellen rechts-links Wechsel positiv bemerkbar.
Die Blattform ist sehr klassisch, unten sehr Rund wie ich es schon bei anderen Tibhar Hölzern gesehen habe.
Der gerade Griff ist etwas sehr rund geraten, wo andere gerade Griffe mehr rechteckig mit abgerundeten Ecken sind bildet der ovale Griff hier fast schon einen Kreis. Daher ist der gerade Griff auch für kleinere Hände denke ich ganz gut geeignet und eine Alternative zum konkaven Griff. Im Griff ist was weiches wie Balsa oä. verbaut, was warscheinlich noch die dezente, schwingungsarme Rückmeldung verstärkt.
Im Topspin war erstaunlich wenig Spin wenn man nicht voll durchzieht, kann aber teilweise daran liegen das ich sonst ein anderes Holz spiele und meine technik erstmal richtig anpassen müsste( hab ich schon im Groben, aber eventuell muss man mit dem Holz einfach ganz anders ziehen um mehr Spin reinzukriegen...)
Konter und Block sind sehr sicher, ich hatte allerdings wenig Kontrolle über die Geschwindigkeit der Bälle, hab mich ein ums andere mal verschätzt und einen Block/Konter meterweit ins aus gesetzt, ein andermal so kurz das er vom Gegner leicht einzuschießen war. Das Holz ist also nicht so "dynamisch" wie ich es von meinem Butterfly Korbel oder noch extremer von Stiga Hölzern wie dem Allround Classic kenne, man hat nicht so riesige Temporeserven, dafür ist die Sicherheit wirklich gut, gefühlvolle, leicht gespielte Bälle gingen sehr sicher.

Mein Fazit, ein Holz das extrem kontrolliert ist und nicht allzu schnell trotz sehr steifem Schlägerblatt, daher besser für Allrounder als für Angreifer gedacht.

Im Prinzip ist das Holz für mein empfinden trotz mehr tempo kontrollierter als ein weiches Allround Holz, eventuell ein guter Tip für Störspieler am Tisch oder sehr Kontrollierte Angreifer.
Mit Zitat antworten