|
Re: Gester und Wannemüller nach Altenessen
Vorab:
Ich kenne keine der hier diksutierten Personen, verfolge aber die Diskussion und will als Noppenspieler mal ein wenig für Aufklärung sorgen.
Was mich an dieser und ähnlichen Diksussionen oft stört, ist die Unterstellung, hier an Gester, dass er nur so erfolgreich spielen kann, weil er mit einem selbst geglätteten Belag agiert.
Wenn er dies selbst so formuliert, wird es auch so sein, nur:
1. Ein glatter LN-Belag ist immer limitiert. Das heißt, dass Gester folglich mit einem handelsüblichen glatten wie Fakir, Neubauerbeläge, Clou... exakt dasselbe Spiel aufziehen könnte, ohne einen Verlust an Gefährlichkeit. Es ist eine Mystifizierung, wenn hier so getan wird, als gäbe es diesbezüglich irgendwelche Geheimnisse, die dazu führten, dass ein solcher selbst hergestellter Belag um ein vielfaches gefährlicher sei als einer aus dem Laden. Schlicht falsch!
2. Der einzige Vorteil, den Gester aus einer selbst geglätteten China-Langnoppe zieht, ist der einer deutlich geringeren Geldausgabe.
3. Würde ich trotz allem nicht mit einer selbst behandelten Langnoppe spielen, eben um solchen Diskussionen wie hier im Thread geäußert zu entgehen. Im Ergebnis ist die selbst gemachte glatte Langnoppe sicher zulassungsfähig, legte man sie der Materialkommission vor. Nur, sie ist eben so nicht zugelassen worden.
Daher würde ich immer eine der ab Werk glatten Langnoppen wählen.
Im Resultat muß so jeder für sich selbst entscheiden, wie er sich zu dieser Fragestellung verhält. Ich habe in dieser Saison 2 Spieler gesehen, die mit glatten C8-Belägen gespielt haben. Wenn ichs vorher per Belagtest herausfinden kann, ist mir das schnurzpiepsegal und ich spiele gegen die genauso, wie gegen jemanden mit nem Fakir, immer wissend, dass das Ergebnis der derzeitigen Zulassungspraktiken primär Geldmehrung auf Seiten der Belagsindustrie bedeutet.
Folglich kann man in diesem Thread natürlich die Ansicht vertreten, Gester agiere unfair, unsportlich (immer vorausgesetzt, die Anwürfe hier stimmen auch). Allerdings sollte man davon ausgehen, dass er bei derzeitiger Zulassungspraktik einen zwar nicht zugelassenen aber durchaus zulassungsfähigen Belag spielt.
Gruß Tom
|