Zitat:
|
Zitat von Günter
Hallo Spinshot,
Du siehst es richtig. Aber wie willst Du die sich nicht an die Regeln Haltenden dazu bringen, sich an die Regeln zu halten. Da ist ein Kompromiss (50cm, dann wird wahrscheinlich 30 cm hoch geworfen) unumgänglich.
|
Abzählen! Es muss gehen, denn die Alternative - eine Regel, die nur so irgendwie beachtetet werden muss - ist krank.
Zitat:
|
Wenn nicht mal bei anwesenden Schiedsrichtern richtige Aufschläge gemacht werden, bzw. diese sich nicht durchsetzen wollen oder können, muss man einen Ausweg finden. Und ich denke, das wird mit der neuen Regel gelingen.
|
Mag sein.

Nur ist und bleibt das Grundübel *nicht* die Regel sondern deren Umsetzung. Es wurde bereits mehrfach erwähnt, dass die neue 50cm Regel die bereits klaffende Lücke zwischen Regel und Ausführung erweitert. Das kann man doch nicht bringen. Es wird immer unglaubwürdiger!
Eine praktikable Regel muss doch drei Dinge berücksichtigen:
- Eine den Grundgedanken des Aufschlags genügend ausformulierende Regel.
- bei der praktischen Befolgung der Regel tischtennisgerechte Aufschläge.
- Um-/Durchsetzbarkeit.
BTW, ich bin schon der Meinung, dass 30 cm (das ist ein Lineal) in Verbindung mit einer das durchsetzenden Schiedsrichtergilde das Problem um die Aufschläge entspannen könnte (Umsetzbarkeit). Ich verstehe, wenn irgendwas unter den jetzigen 16 cm schwierig zu beurteilen ist, aber - gegen den Schläger geworfen oder aus der Hand ist jetzt schon eindeutig!
Zitat:
Uns muss einfach mal klar werden, alle TT-Spieler sind nicht die fairen Sportler, als die sie immer hingestellt werden. Hier wird falsch aufgeschlagen, hier werden Noppen unrechtmäßig behandelt, hier wird mit verbotenen Klebern geklebt, usw., immer zum persönlichen Vorteil.
Natürlich betrifft es nicht alle, aber diese unfaire Minderheit tut dem TT-Sport richtig weh, nicht die Regeln.
|
Ich sehe das anders! Die "unfairen Minderheiten" gibt es in allen Sportarten. Das sind Leute, die nichts anderes tun als vorhandene Spielräume ausnutzen. Der Unterschied zwischen den Sportarten zeigt sich also in der unterschiedlich konsequenten Umsetzung der Regeln.
Mit den Aufschlägen habe ich, selbst mit den aus den unteren Klassen bekannten Mängeln, kaum ein Problem, d.h. ich halte es für ein sekundäres und nachrangiges Problem - das ist Hobbyspielerei! Aber drohende Profis mit Signalwirkung, das kann's nicht sein!
Gruß, Nik