Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.08.2012, 17:01
wsw wsw ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

wsw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eigentest verschiedener Hölzer

Zitat:
Zitat von Der Andere DDA Beitrag anzeigen
Also keine Sorge Leute-nicht verzweifeln:
Zuerst muss ich sagen, dass es zwei Rückmeldungswerte gibt.
Der erste wird als Rückmeldungsintensität bezeichnet.
Der zweite als endgültiger Rückmeldungswert.
Mir ist beim Testen von Hölzern aufgefallen, dass der Griff jedes Holzes ungefähr zwei Tonhöhen erzeugt, wenn man ihn an bestimmten Stellen klopft.
Ich erkannte durch Tests, dass der Bereich, der den höchsten Ton erzeugt (welcher außerdem vom Schlägerblatt ausgeht), bei gefühlvolleren Hölzern kleiner ist als bei welchen, die weniger Feedback bringen, wodurch ich auf einen Zusammenhang schloss. Nach einigen ersten "Klopftests" merkte Der Eine DDA und ich, dass dieser Wert nicht immer stimmt (Eigentlich hätte man bei Hölzern, bei denen der Hochtonbereich kleiner ist mehr Feedback bekommen müssen, was sich nicht immer bewahrheitete). Ich dachte ein wenig nach und kam darauf diesen Wert mit dem Tempo eines Holzes in Verbindung zu setzen, da bei höherem Tempo normalerweise (nicht bei allen Hölzern) mehr Schwingung entsteht und sich diese im Hochtonklang des Griffes äußert.
Die Lösung ist ein einfaches Teilen des Tempowertes durch die Rückmeldungsintensität.
Das ergibt dann den Rückmeldungswert, den man nicht mit Kontrolle verwechseln sollte.
Beim Rückmeldungswert von ganzen Schlägern wird die Formel zum Errechnen des Schlägertempos angewand und durch die Intensität geteilt.
@Den einen, den anderen, den eigentlichen und sicherheitshalber einfach an alle DDA's

Ich hab selten so einen Unsinn gelesen (man könnte meinen ein gewisser Ingenieur i.R. aus dem Wiesbadener Raum steht euch hifreich zur Seite ).

Bevor Ihr euch an so eine "Fleissarbeit" macht, wär's wahrscheinlich schlauer sich mal eingehend mit der Materie zu befassen - und nicht irgendwie in's Blaue zu messen (und das auch noch so....)

Ich seh auf einmal alle Katalogwerte dieser Welt mit ganz anderen Augen....die erscheinen gegenüber euren Tabellen nahezu hochwissenschaftlich.

Das schlimme ist nur, irgendwer wird wahrscheinlich den Kram hier (dank Google) später ausgraben und tatsächlich ernst nehmen....