Zitat:
|
Zitat von Jack Slain
Hi,
ich frage mich die ganze zeit, ob es möglich wäre ein Belagschneidemesser zu bauen bzw. herzustellen welche den Belag mittels Laser zuschneidet, so dass er optimal geschnitten wird.
Was denkt ihr so drüber.
Hat jemand hier Ahnung von solchen Techniken, ist es überhaupt möglich und wenn ja wo bekommt man solch einen Laser (zum schneiden) her ?
Bin auf Antworten gespannt !
|
Hmm, ich weiss nicht, ob das funktionieren würde. Schneiden mit Laser ist in der Metallverarbeitung und bei von Kunststoffen und Silikonen üblich, gesteuert durch CNC-Maschinen. Mal unterstellt, dass das Gummi das Schneiden per Laser (lokale Hitzeeinwirkung) vertragen würde, würde es dennoch wenig Sinn machen, da ja jeder Schläger etwas anders ist, der Laser also von Hand gesteuert werde müsste. Dann kann ich aber auch gleich ein herkömmliches Messer "steuern".
Der Preis für eine solche Maschine würde zwischen 50 und 100 000 Euro liegen. Ob das Material das Laser-Schneider verträgt, müsste man vorher ausprobieren, es ist ein Verkohlen der Schnittstelle zu befürchten. Ausserdem kann es passieren, dass das frisch durchgeschnittene Gummi noch während des Schneidevorgangs unmittelbar hinter dem Laser sich wieder verbindet Die Genauigkeit eines soclhen Zuschnitts wäre allerdings sehr hoch (im Mikrometerbereich) aber jedem Frischkleben ist das ja alles wieder völlig anders.
Diese Angaben habe ich von der Fa. LPKF erhalten (@volkmar: keine Werbung),
die diese Geräte herstellt
Ich hoffe, eine sachliche Antwort gegeben zu haben, auch wenn sie dir vielleicht nicht gefällt.
/Peter