Hallo,
wie ist die optimale Beinstellung beim Rückhandtopspin? Diese Frage stellt sich mir aus folgendem Grund: Mein Trainer im Verein hat mir beigebracht, dass bei diesem Schlag das linke Bein (ich bin Rechtshänder) etwas weiter entfernt von der Grundlinie als das rechte stehen muss, um eine bessere Oberkörperdrehung und damit explosivere Schläge zu ermöglichen. Er hat mir als Beispiel für den "optimalen" RH-Topspin Kalinikos Kreanga genannt, und in
diesem Video sieht man diese Beinstellung auch tatsächlich (wobei ich persönlich finde, dass Kreanga teilweise die Beine auch fast parallel zur Grundlinie hat).
Auf einem Ferienlehrgang hat mir ein Trainer jedoch geraten, den RH-Topspin aus beinahe der gleichen Beinstellung wie den VH-Topspin, also mit dem rechten Bein deutlich weiter hinten, zu spielen, um schneller und ohne großes Umspringen zwischen VH und RH wechseln zu können. Und tatsächlich kann ich genau das bei
Ma Long auch beobachten.
Ist das also in gewisser Weise Geschmackssache? Denn mir leuchten irgendwie beide Argumente eine: Einserseits die bessere Körperdrehung bei parallelen Beinen oder linkem Bein weiter hinten und andererseits der schnellere Wechsel zwischen VH und RH bei rechtem Bein weiter hinten.
Vielen Danke im Voraus!