Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 05.08.2012, 18:20
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 23.10.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 1.270
AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Empfehlung für KN ?

Eine besonders wichtige Eigenschaft für mich als KN-Spieler auf RH ist neben einem ausreichenden Katapult und Speed vor allem ein recht hoher Ballabsprung. Wer mit der KN offensiv variabel spielen möchte, muss m.E. ab einer bestimmten Klasse in der Lage sein, einen vernünftigen Eröffnungsball (meist TS oder Banana-Flip) spielen zu können. Reine Konter- und Blockstrategien sind oft zu harmlos, auch in niedrigeren Klassen wird man damit zu berechenbar. Den "Störfaktor flacher Ballabsprung" nutze ich daher nur wenns passt als "Überraschungsmoment", somit nicht andauernd. Die meisten Kunstfaserhölzer haben einen recht niedrigen Ballabsprung und eher weniger Katapult, das Ganze spielt sich dann u.U. auch noch recht synthetisch - also nicht unbedingt die beste Kombi. Die von mir aktuell getesteten 5-Schichter wie Bloodwood 5 und ONCT funktionierten auf Anhieb recht gut und der erste wirklich KN geeignete 7-Schichter ist ausgerechnet ein (nicht zu steifes) Samsonov Force (ein P 700 ging nicht so gut). Die Balsas gehen auch, wenn der Katapult und die Steifigkeit nicht so extrem ist (z.B. Rendler Eugen Memo) - war mir auf Dauer bloß zu indirekt und langsam. Neben meinem recht anspruchvollen Maze OFF (ALC) komme ich mit der KN sehr gut mit dem Adidas Avenger Carbon klar (kein Wunder, ist auch recht elastisch (ein schnelleres WSC)).
Der Ballabsprung eines Ebenholz V (auch wenn das Feeling gut war) und eines T-6 (hatte auch zu wenig Katapult, der Speed stimmte aber) war mir für mein Spielsystem (und meiner Spielstärke) z.B. leider zu flach.
Wer mit der KN "nur" auf Konter, Block, Aufschlagsannahme und Störfaktor setzt, ist mit einem steifen Holz i.d.R. aber gut beraten.
__________________
NI Belag | TT-Holz mit Kunstfaser | NI Belag

Geändert von AlexM (05.08.2012 um 18:40 Uhr)
Mit Zitat antworten