Zitat:
Zitat von uhu
...
Auf einem Ferienlehrgang hat mir ein Trainer jedoch geraten, den RH-Topspin aus beinahe der gleichen Beinstellung wie den VH-Topspin, also mit dem rechten Bein deutlich weiter hinten, zu spielen, um schneller und ohne großes Umspringen zwischen VH und RH wechseln zu können. Und tatsächlich kann ich genau das bei Ma Long auch beobachten.
Ist das also in gewisser Weise Geschmackssache? Denn mir leuchten irgendwie beide Argumente eine: Einserseits die bessere Körperdrehung bei parallelen Beinen oder linkem Bein weiter hinten und andererseits der schnellere Wechsel zwischen VH und RH bei rechtem Bein weiter hinten.
|
Genau so hab ich das auch gelernt, früher hatte ich für den RH Top auch mein rechtes Bein vorn. Also ich habe sehr viel die Stellung gewechselt. Erst ein Trainer hat mir das wieder ausgetrieben. Durch das Umstellen läuft man jedesmal Gefahr falsch zu stehen. Wenn Du ein RH Topspin ziehst und der wird in die VH geblockt so schnell kannste Dich garnicht mehr umstellen für ein VH Gegentopspin. Ich ziehe jetzt den RH Topspin aus der Stellung des VH Topspins, egal wie der Ball kommt ich kann bei guter Länge mit VH oder RH ziehen. Denke so wirds auch allgemein beigebracht.