Zitat:
|
Zitat von Roesslerc
Welche Langnoppen favorisert ihr?
Glatte oder griffige Noppen?
Wo liegen die Unterschiede?
Und warum spielt ihr sie?
Wie ist euer Spielsystem?
|
1. bis Anfang dieser Runde hab ich ca 15 Jahre lange griffige Noppen ( vor allem C7, 755, 837) mit dünnem Schwamm gespielt.
Fatalerweise hab ich dann den Palio OX BE getestet und bin seitdem unterschnittsüchtig.
2. Mit den griffigen Noppen hab ich auf Schupfbälle geschossen und auf Topspin je nach Situation normal geblockt oder klassisch abgewehrt.
Als ich damals beschlossen hatte auf LN umzusteigen, schwor ich mir, so "normal" wie möglich damit zu spielen, wie es nur eben geht. D.h. mein Bewegungsablauf hatte sich im Vergleich zu NI kaum verändert.
Mit den glatten Noppen spiele ich viel näher am Tisch, steche vorne ab und gehe gar nicht mehr in die lange Abwehr.
Der Bewegungsablauf hat auch nicht mehr viel mit dem bei NI zu tun. Es ist ein wüstes Gehacke und Gesteche. Neu in meinem Programm der Schlagtechniken:
Hackblock, Rollaufschlag, der zweimal auf der gegnerischen Plattenhälfte aufspringt und Druckschupf auf Schnittbälle.
Nach mehreren Holzversuchen (GANZ WICHTIG BEI LANGEN NOPPEN!!) bin ich nun zu meinem uralten Taico 80 Allroundholz zurückgekehrt. Jetzt kann ich auch mit dem Palio angreifen, was für mich ganz wichtig ist.
3. Hier wird immer davon berichtet, dass man mit griffigen Noppen Unterschnitt in Schupfbälle kriegt. Bei mir war das nie der Fall. D.h. in dieser Hinsicht fehlt mir nach dem Umstieg auf glatte Noppen nichts.
Generell ist die Offensive mit einer griffigen LN einfacher. Mit der glatten ist der Störeffekt halt viel extremer.
Der optische Gesichtspunkt wird hier gerne vernachlässigt:
Noppenspieler praktizieren ja selten wirklich schönes TT (außer klassische Abwehr), aber Störspieler am Tisch (also meist mit glatter Noppe) sind nun wirklich SEHR, SEHR selten eine Augenweide.
Auf die Gegner bezogen: Leute, die generell mit LN Probleme haben, werden mit GLATTEN Noppen noch mehr zu kämpfen haben.
Leute, die nichts mehr lieben, als gegen LN zu spielen (so wie ich z.B.), reiben sich bei glatten LN noch mehr die Hände, also ohnehin schon. :boing:
4. Die griffigen LN spielte ich, weil es mir einfach Spaß machte. Auch war es für mich reizvoll, mit nem "Abwehrbelag" anzugreifen und mich von der Menge abzuheben. Außerdem mach ich das Spiel ganz gerne langsam.
5. Spielsystem: VH Topspin auf Punkt. Mit griffigen Noppen eklige Konterduelle provozieren oder auf Schnitt schießen.
Mit den glatten Noppen das übliche Störspiel am Tisch und mit der VH Topspin.
Gruß, Uli