Na dann ...
Welche Langnoppen favorisert ihr?
Mit dem 38er Bällchen war TSP Milli Tall 1,0 (mittellang, wenig griffig!) 8 Jahre *der* Belag. Mit dem 40er sind der FS 837 p2k, der neue DHS C8 und der Grass Devil - alle mit 1,0-1,5 mm Schwamm - meine Favoriten.
Glatte oder griffige Noppen?
Teils, teils, wobei mir die ganz glatten und die griffigeren nichts sind. Es ist ein Bereich dazwischen.
Wo liegen die Unterschiede?
Da ich bei den griffigen N die ungriffigeren und bei den ungriffigen die griffigeren spiele

, gibt es nur einen eindeutigen Unterschied: mit ungriffigen Noppen kann man nicht Kontern.
Und warum spielt ihr sie?
Drei Gründe:
- Ich kann den Ball langsam machen und falls der so zurück kommt, kann ich mit der VH hinlangen.
- Variabilität
- Die Offensivoption ist mir sehr wichtig. Denen genügt bei den ungriffigen nur der FS 837 p2k!
Wie ist euer Spielsystem?
VH offensiv unflexibel. Besteht zu 90% aus Spins, Schlagspins jeweils häufig zum Punkt bzw. Block/Konter.
RH variabel. Wichtig ist der Nopppenschuss, Noppenangriff und leeres Ballhalten.
Insgesamt ist mein Spiel eher riskant. Ich muss den Punkt machen (können!) oder den Gegner ausblocken, denn bei längeren Ballwechseln gehe ich meist ein.
Gute Aufschläge.
Gruß, Nik