Zitat:
Zitat von tomturbo
Mir hat jetzt einmal wer gesagt dass es gut wäre harte Beläge zu verwenden aber bin mir diesbezüglich nicht sicher und lese oft widersprüchliches im Netz.
Schließt sich viel Unterschnitt und viel Topspin schon fast gegenseitig aus?
|
Naja...Aus persönlicher Erfahrung kann ich Dir soviel sagen. Ich tue mich mit harten Beläge leichter US zu spielen. Die Bälle sind mit harten Belägen kontrollierter und spinniger.
Topspin ist mit solchen Belägen wiederum schwerer zu spielen. Da braucht es deutlich mehr Technik. Topspin auf Unterschnitt ist mit weicheren Belägen tendenziell einfacher. Daher spiele ich den harten Belag auf der RH, wo ich eher US und Block spiele und nur ab und an einen Ball anziehe (da bin ich im Training, dass ich da aggessiver werde). Auf der VH dann einen medium Schwamm und konsequent vermeide US zu spielen und lieber jeden Ball anziehe.
Mit Aurus und Aurus Soft klappt das ganz gut. In 1,9mm sind diese Beläge auch nicht zu katapultig, wäre evtl. etwas.
Ansonsten sind natürlich Klassiker ohne FKE auch eine Überlegung wert. Ein Mark V ist sicherlich ein guter Belag für US und Block mit genügend Spin um auch den einen oder anderen TS zu spielen.
Den Universalbelag gibt es so denke ich nicht.