Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.08.2012, 09:44
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Lieber parallel (als diagonal) spielen?

Beim Tennis gilt die Devise: vornehmlich diagonal spielen, parallel nur den Endschlag. Sonst sind die Laufwege beim folgenden Return zu lang.

Beim Tischtennis nicht ganz so drastisch, aber ähnlich. Zumal man dann einfacher mit der Vorhand nachziehen kann. Läuft auf ein Verhältnis von vielleicht 2:1 diagonal zu parallel hinaus. Kommt natürlich aber auch sehr darauf an, auf welcher Seite der Gegner schwächer blockt und ob er ggf Linkshänder ist und wie man selber steht.

Gegen Rechtshänder: Wenn ich umlaufe ziehe ich den weicheren Topspin daher eher auf die Rückhandseite, am besten auf den Wechselpunkt oder weit raus in die Rückhand. Einen harten Top eher parallel in die Vorhand. Wird man auf die Vorhand weit nach aussen geblockt, danach extrem diagonal zurückziehen, um wieder an den Tisch zu kommen. Ggf. einen Endschlag aber parallel.

Das gilt für Vorhand Topspin. Mit meiner Rückhand ziehe ich meistens parallel. Um den Return eher auf die Vorhand zu bekommen. Kurze Bälle über dem Tisch ziehe ich aber eher diagonal, das ist biomechanisch einfacher.

Sehr wirksam sind auch Kombinationen, also erst den Gegner kurz auf Vorhand ablegen, danach lang diagonal im die Rückhand ziehen. Oder lang auf den Bauch schupfen, Gegner umläuft für Vorhand Schlag, danach kurz diagonal in die Vorhand ziehen.

Das sind taktische Grundregeln, mit denen man sich eine Spielklasse steigern kann, auch in unteren Spielklassen wichtig.

Geändert von pibach (08.08.2012 um 10:08 Uhr)