Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.08.2012, 15:27
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Tibhar 5Q

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Im Vergleich zum Vega Asia ist das Spielgefühl des 5Q deutlich weicher und "schwammiger". Vom Härtegrad her ist das schon ein spürbarer Unterschied.
Kann ich so nicht gänzlich bestätigen. Der Vega Asia hat zwar einen härteren Schwamm aber das OG finde ich recht weich und elastisch. Spin und Katapult ist beim 5Q merklich mehr drin, Ballabsprung ist auch höher. Der Vega Asia hat ein lineareres Speedverhalten und einen ähnlichen, wenn nicht sogar besseren Endspeed. Vom Ballanschlagsfeeling her ist es kein großer Unterschied. Schwammig oder SuperSoft ist der 5Q (1,9) auf einem steifen bzw. gemäßigt steifen Holz keineswegs, funzt mit Maze OFF und ONCT bei mir gleichermaßen mit gutem Sound, beim ALC beinahe schon fast "brachial" , beim aggressiven US-Schupf insbesondere mit Handgelenkeinsatz mächtig Schnitt aber oft eine gegnerische Plattenhälfte zu kurz - habe ich mit dem Vega Asia 2,0 so noch nie erlebt. Insbesondere für Spieler, die ihrem Vollholz noch ein wenig mehr "Leben einhauchen" wollen und denen bislang zu viele TS einfach weg geblockt werden, sollten den 5Q ausprobieren. Auf recht elastischen Hölzern wird die eher softe Ausrichtung des 5Q allerdings zu größeren "Streuungen" führen (daher von mir in dieser Kombi keine Empfehlung). Bis auf den TS lässt sich der Vega Asia eher etwas einfacher (kontrollierter) spielen als der 5Q, ist aber dafür nicht so gefährlich für den Gegner wie der 5Q.

Geändert von AlexM (08.08.2012 um 15:50 Uhr)