Zitat:
Zitat von Fastest115
Wenn er der Meinung ist es hat den nicht niesenden gestört kann er es wiederholen lassen.
Und eigentlich auch nur dann wenn der Spieler das absichtlich macht.
|
Eine Absicht muss hier nicht vorliegen. Ein Ballwechsel muss wiederholt werden, wenn "ein Spieler aufgrund einer Störung, die außerhalb seiner Kontrolle liegt, nicht auf- oder zurückschlagen oder sonstwie eine Regel nicht einhalten kann". Wenn der Gegner jetzt so laut niest, dass man meint die ganze Halle stürzt gleich ein, kann das durchaus den Gegner stören und als SRaT könnte ich mir im Rahmen des Ermessenspielraumes vorstellen den Ballwechsel zu wiederholen, zum Beispiel wenn der Gegner merklich zusammenzuckt. Kommt aber immer auf den Einzelfall an. Wichtig: Absicht spielt hier keine Rolle.
Stört ein Spieler absichtlich den Ballwechsel kommt zusätzlich noch eine Verwarnung (gelbe Karte) wegen unsportlichem Verhalten in Frage.
Zitat:
|
Vergleichbar mit stöhnen ode aufstampfen usw. Das sind natürkliche Dinge die den gegner auch irritieren könnten. Aber da wird auch nur was unternommen, wenn der SRaT glaubt das derjenige das absichtlich gemacht hat um den zu irritieren
|
Stöhnen und Aufstampfen werden im Regelfall nicht als unsportliches Verhalten angesehen, extreme Ausnahmefälle vielleicht mal ausgenommen.