Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 10.08.2012, 13:49
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 58
Beiträge: 27.525
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Mannschaftskampf- Spielsysteme

Zitat:
Zitat von kaibeermann Beitrag anzeigen
Ich denke auch, dass es letztlich zwei Möglichkeiten gibt: weiter wie bisher mit Sechsermannschaften bis zum "geht nicht mehr" oder Umstieg auf Viererteams, am besten mit drei Einzeln für jeden Spieler.
1. Ich denke das ist auch regionabhängig. Bei Rudi scheint es mit 6er teams nicht zu gehen. Viele kleine vereine die keine 6er zusammen bekommen und aussterben. Hier im WTTV mit Ballungsgebieten wie Ruhrgebiet, Köln Düsseldorf usw ist das gegenteil der Fall. Es gibt meist große vereine die mehr als eine Mannschaft haben. 6er Mannschaften kein Problem. Dort gibt es dann meist eine "Hobbyliga" mit verschiednen Namen in der mit 4er Teams gespielt wird. Entweder für solche Problemvereine die keine 6 zusammen bekommen oder für Vereine die hinten nen paar Leute über haben die noch spielen wollen...

2.4erteams hat einige Nachteile.
Zb ist je kleiner die Mannschaft ist der Begriff Mannschaft immer weniger zutreffend.
Ich spiele im Betriebsport auch mit 4er Mannschaft.
Was mich am meisten stören würde als Spieler als auch als Mannschaftsmitglied:
Fast keiner guckt mehr bei meinem Spiel zu-da kann ich gleich Einzelturniere spielen
Ich kann mir die Spiele meiner Kollegen nicht angucken/coachen (zb wenn Jugendliche dabei sind)/ anfeuern. Das ist Systembedingt so. 2 Spielen immer. Einer ist als SR tätig der vierte hat gerade frei und ist dann meist anderweitig beschäftigt. Und wenn ich dann am Tisch 1 das Spiel von einem Kollegen gucke/coache und das länger dauert ist es wahrscheinlich das ich in der Endphase dann gerade an Tisch 2 gebeten werde zum Spielen oder zählen.
Dazu wird es in eingen Verein zu massiven Hallenbelegungsproblemen kommen, wenn die gleichen Spieler die vorher voll in 6er Teams gespielt haben nun voll in 4er Teams spielen müssen/sollen/dürfen.
4er teams ist also für mich keine Lösung wenn 6er funktioniert.
Dazu würde es dann bei der Umstellung von 4er auf 6er Teams massive Probleme geben mit Klasseneinteilung und Mannschaftsaufstellungen.
Auch so wären Mannschaftswechsel natürlich in Zukunft häufiger. Srich evtl spielt man in einem Jahr mit seinen Kumpels zusammen und im nächsten Jahr mit 3 anderen. Stichwort TTR und immer geringer werdende Toleranzen.

Also ich würde bei 4er Mannschaften aufhören oder zusehen in eine Mannschaft zu kommen, wo sich alle 4 super verstehen (evtl auch immer zuscheuer dabei haben die auch mal zählen können) und die dann zur Not mit SPVs immer zusammen zu halten

3. Ist 4er Mannschaft im Freizeitsport zur 6er Mannschaft eine mögliche Alternative. Aber hier soll es ja eine einheitliche Lösung für alle geben und für Olympia WM Bundeliga usw taucht 4er Mannschaft mit 3 Einzeln je spieler sicher nicht wirklich bzw da wird sich kein verantwortlicher drauf einlassen (Kosten für Spieler, Belastung, Dauer des Spiels TV untauglich usw)

meine alternative wäre folgende:

Im Profisport also zb Olympia Buli und co. 3er Mannschaft an einem Tisch nach Pokalsystem. also 3 einzel ein Doppel 3 einzel

Im Freizeitsport eine Doppel-3er Mannschaft. Also 2 3er Mannschaften A/B die nach dem Pokal System spielen , spielen als eine 6er Mannschaft gegeneinander. Das an 2 Tischen.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten