Zitat:
Zitat von jimih1981
Hast du ne chronisch Kranke Mutter, die mit einem chronisch Kranken Mann zusammen ist? Ich schon. Ich weiß wovon ich rede!
Allgemein würde ein Wettbewerb zwischen der gesetzlichen und den privaten Krankenkassen dazu führen, das sich die Leute das raussuchen was für sie am besten passt und nicht das allen zwangsweise etwas übergestülpt wird das nicht für jeden passt. One size fits all funktioniert nicht. Was hat privatisieren mit kürzen zutun, die Leistungen privaten Krankenkassen sind besser als die der gesetzlichen Krankenkassen, allerdings sehe ich auch nicht das man die gesetzliche abschaffen sollte, das entscheiden die Menschen ohnehin. Es wir nämlich billiger sein wenn es einen echten Wettbewerb gibt und man kann sich das beste für einen passende Angebot raussuchen kann. Eine freie Wahl der Heilmethode und eine freie Medikamentenwahl wäre bei weitem besser. Gerade der Gesundheitssektor ist ein einziger Lobbyismussumpf, wär davor die Augen verschließt den verstehe ich echt nicht.
|
Ich denke nicht, dass du sehr viel Erfahrung im Umgang mit privaten Krankenversicherer hast oder? Wenn ein chronisch Kranker in eine private Krankenversicherung will, wird er entweder abgewiesen oder sein Leiden wird ausgeschlossen. Er muss sich also genau dann entscheide welche Versicherung für ihn die passende ist, wenn er von dem Leider noch nichts weiß und damit die Entscheidung nicht treffen kann. Geködert wird er in jungen Jahren und abkassiert wird dann später.
Die Kostensteigerungen in der privaten Versicherung sind deutlich über den der gesetzlichen. Rate mal wer das Geld aufbringen muss. Es ist natürlich der Versicherte. Bei der gesetzlichen Krankenversicherung ist der Kostensteigerung auch aus dem Grunde geringer, da dort der Staat und (zumindestens in der Vergangenheit) auch die Arbeitsgeber ein Gegengewicht gebildet haben.
Unser derzeitiges Krankenversicherungssystem in Deutschland ist zugegebenerweise absurd. Ein Teil muss in die gesetzliche Versicherung. Ein Teil hat die Wahl und ein Teil kann aus dem Grunde nicht rein, weil der Arbeitgeber sich dann weigert die Beiträge zu zahlen. Das ganze garniert im 4jährigen Wechsel mit stetigem Pendelen zwischen Verdindern dass jemand in die private Versicherung wechselt und dann wieder Aufheben wieder Hindernisse.
Lobbyarbeit der Pharamaindustrie ist natürlich ein Problem, aber das trifft auch die privaten Krankenversicherer.
Teuerung und Leistungskürzungen in den letzten 20 Jahre haben vor allem folgende Gründe:
- Demographischer Wandel. Es gibt prozentual immer mehr ältere Menschen die eben auch mehr kosten und Renter haben ein geringeres Einkommen und zahlen damit weniger Geld.
- Gestiegener Anteil an Beschäftigten im Niedriglohnbereich.
- Aufnahme von 16.5 Mio Menschen (der DDR) in dieses System die im Schnitt deutlich weniger verdienen haben und damit wiederum deutlich weniger eingezahlt haben.
Es ist unter dem Strich richtig, dass du die qualitativ bessere Versorgung bekommst. In den meisten Fällen ist es allerdings über die Lebenszeit hinweg billiger wenn du diese aus eigener Tasche finanziert. Ein Ausnahme sind die Beamten, weil der Dienstherr sich nicht an der gesetzlichen Versicherung beteiligt.