|
AW: 6er- und 4er- Mannschaften -> nicht gegen, sondern miteinander?
Also ich finde das System gut.
Ich sehe aber die gleiche Problematik wie jes
Wenn man gegen den Abstieg oder um den Aufstieg spielen muss/will, dann hat man mit 4er Mannschten immer ienen Vorteil gegenüber einer 6er Mannschaft.
Die Damen die ich zuletzt betreut hbae, haben im Braunschweiger System gespielt. Und auch da sind wir nach einem Jahr 4er drauf gekommen, das man zu viert weniger chancen hat auf den Sieg als mit der 3er. Brett 1+2 waren überflieger. Brett 3 Mittelmäßig und Brett 4 hat fast alles verloren. Doppel 2 auch fast ohne Chance.
Wenn sie als 4er Mannschaft gespielt haben haben Brett 1+2 5 Punkte (gegen 4er und 6 gegen 3er) gemacht wenn sie alles gewonnen haben und Brett 3+4 alles verloren war dann maximal nen 5-5 drin. (klar hat 3+4 auch mal was gewonnen dafür 1+2 auch mal was verloren). Wenn man aber als 3er spielte machten Brett 1+2 immer 7 Spiele und Nr 3 nur 3. Da holten brett 1+2 quasi immer den Sieg alleine selbst wenn sie einen patzer hatten bzw bei 2 Patzern musßten sie auch noch nicht auf Hilfe hoffen und hatten nen 5-5....
Aus der Erfahrung muss man ganz klar sagen: wer aufsteigen will sollte unbedingt aus taktischen Gründen als 4er auftreten.
Weiterer Vorteil: Die 2 unteren die übrig sind können die Mannschaft darunter verstärken.
Also ich finde die Wahlmöglichkeit generell gut, allerdings wird es dann zwangsläufig auf 4er rauslaufen weil die taktischen Nachteile einer 6er Mannschaft einfach zu groß sind bzw die Vorteile einer 4er Mannschaft.
Dazu die Problematiken wenn dann Leute die nicht soviel spielen wollen und lieber 6er spielen wollen mit anderen die viuel spielen wollen und 4er spielen wollen zusamen in eine Mannschaft sollen. Wie soll das gehen. Wenn ZB Nummer 1 über 60 ist und sagt Leute 3 Einzel und zwei Doppel ist mir zuviel.
Ach ja noch eine Sache wenn ne 4er gegen ne 6er Mannschaft spielt und die haben "unschlagbare" 1er bzw 2er können die 10 Punkte holen (wenn man sie im Doppel aufteilt) bzw 8 wenn man sie zusammen läßt. Das gleiche gilt auch bei 4er gegen 4er...Einer der Nachteile eines Systems mit wenigen spielern (in dem Fall 4er) Dort können auch weniger Spieler ein Spiel alleine entscheiden.
|