Hi,
das wollte ich mit etwas längerem Ausholen ja darstellen:
Wenn ich neues Material einsetze und dadurch meistens auch die Technik/Taktik umstelle und deswegen auch mehr zum Training geh und dann mehr gewinne, dann ist am Ende die Frage:
Was war eher da: Huhn oder Ei?
Oder: Bin ich besser, weil ich trainiere oder bin ich besser, weil ich ne neue Noppe spiel oder ist es beides und wenn ja, in welchem Verhältnis?
Gegenprüfung: Wieviele Spieler ändern mal einfach so ihre Technik, Taktik und die Trainingsintensität, ohne einen äußeren Impuls / Auslöser zu haben?
These: passiert selten.
Weitere These: Durch neues Material (auch wenn es vielleicht sogar der gleiche Belag aus der selben Fabrikation aber mit anderer Marke ist) werden obige Prozesse initiiert und i.d.R. ist man danach besser! Warum? Weil man mehr trainiert, mehr Spaß hat (und darum geht es doch auch, oder?) und mittelfristig häufiger gewinnt. Und Gewinnen sorgt für mehr Spaß (und mehr Training und ...)
Ich bin aus der Mitte VL ins 1. PK VL gewechselt und werde die gleiche Quote schaffen (knapp ausgeglichen). Also hat ein Materialwechsel bei mir gefruchtet, wenngleich ich 3Stern zustimme, dass ich vermutlich genauso gut geworden wäre, wenn ich alles so gemacht hätte (Training, Technik..) und nur die Noppe weggelassen hätte. Vielleicht also nur ein Placebo, um mal wieder Gas zu geben... ?
Wobei, meine neue kurze Schnittabwehr und der US-Block sind mir doch jetzt ans Herz gewachsen. Werde sie pflegen und hegen...
noreflex