|
AW: Tennisarm
Vor 12 Jahren hatte ich erstmals einen Tennisarm. Zunächst Kortisonspritze beim Hausarzt, die ich nicht vertragen habe. Dann zum Orthopäden in Emsdetten, der bekannt war für seine Tennisarm OP`s. Eine oder zwei Wochen Gips, jedenfalls zwei Wochen krank, nach vier Wochen konnte ich wieder alles machen.
Vor zwei Jahren, also 10 Jahre später, hatte ich wieder einen Tennisarm. Der Arzt von vor 12 Jahren war in Rente, dann habe ich fast ein Jahr Tips von zig-Leuten befolgt, ohne jeden Erfolg. Allerdings waren die Beschwerden nicht so stark wie vor 12 Jahren, als ich keine Kaffeetasse mehr halten konnte, konnte ich das Jahr vor der 2. OP noch eingeschränkt TT spielen.
Dann hat der Fachmann von tennisarm-op.de vor einem Jahr operiert. Etwas überrascht war ich vom Vorgespräch, denn da wurde gesagt, dass die (kleine) OP nicht immer erfolgreich ist, ich dachte, OP hilft immer. Wenn es klappt - was ganz überwiegend der Falls sein soll - könnte ich nach, ich meine er sagete zwei Wochen - TT und nach vier Wochen Tennis spielen. Krank war ich statt zwei Wochen wie bei der 1. OP nur 3 Tage, TT konnte ich allerdings erst nach vier Wochen eingeschränkt spielen, nach ca. acht Wochen war alles wieder i.O.
Ich arbeite seit 20 Jahren viel am PC und auch mit der Maus. Wohl schon vor 20 Jahren habe ich mir angewöhnt, die Maus mit links zu bedienen, damals hatte und kannte ich keinen Tennisarm und links habe ich auch keinen Tennisarm gehabt. Bei mir kam der Tennisarm beide Male eindeutig vom Schupfen mit der Rückhand.
|