|
AW: Mannschaftskampf-Spielsysteme
1. Natürlich spielt das Spielverhältnis so oder so eine Rolle aber beim durchspielen wird sie eben viel größer. Und ob das gewollt ist???
2. ja ich weiß das ab 13/14 die zweite Liga mit 4er spielt. Aber wenn man auf Einheitlichkeit Wert legt hätte man sie bei 6 lassen sollen statt dann wegen einer geänderten Liga mit 20 Mannschaften dann alle anderen mit 10000den Manschaften anzupassen. Und wenn man mit der DTTL eh eine Ausnahme macht kann man genauso auch mit der 2. Liga eine Ausnahme machen. Sehe keinen Hrund warum man das also zwangsläufig ändern muss und nicht einfach 2 Ausnahmen macht statt 1.
3. Es wird nicht in allen Bereichen 4er Mannschaft gespielt. Damen spielen zb hier in der BK in 3er teams. In der KL in meinem Kreis gibt es das Braunschweiger System. Die Mannschaften können mit 3 oder 4 antreten. Das gleiche wird in anderen Kreisen und auch in der Jugend usw in allen möglichen Regionen eingesetzt. Also auch keine strenge 4er Mannschaft überall
4. Mir der Gesamtzeit zur reinen Spielzeit haste natürlich recht. Allerdings machste dann bei nem 4er System auch nur ein Einzel mehr. Wenn überhaupt. Kann dir genauso passieren das der 4er bei 6-3 abschenkt, weil 6-3 oder 6-4 ziemlich egal ist. Wenn du also bei 2 Spielen von 20-25 Minuten spielzeit ausgehst wird es durch durchspielen 4er PK nur 30-35 Minuten. Nicht wirklich eine riesen Verbesserung bei 8 Stunden rundrum.
5. Dein Beispiel trifft auch nur so extrem zu bei extremen Fahrtzeiten von 2,5 stunden und eine Stunde vorher da sein usw. Wenn du in der KL mit regional eingeteilten gruppen spielst haste zb im Ruhrgebiet anfahrtzeiten von 20 Minuten wenn es weit geht mal 30 oder 40. außerdem ist niemand ne stunde eher da, denn die Halle muss lt WO erst 30 minuten vorher auf sein.
6. Die Organisatorischen Probleme haste ja schon dargestellt wenn es viele Mannschaften bzw wenig Hallenkapazitäten gibt. Dann ist eine Umstellung von 6er auf 4er nen riesenproblem, wenn alle weiter spielen wollen. Im kreis Dortmund sind Spiele nur SA 18.30 und SO 10 Uhr möglich. wenn man ne Halle hat wo man 4 Tische Wettkampf rein bekommt kann man maximnal 8 Mannschaften verarbeiten. Wenn man nun 6 6er Teams hat und mus daraus 9 4er machen (kenne da einen verein wo das so ist) dann ist das schlichtweg nicht machbar.
Aus all diesen Dingen die mal so mal so sind und an die Region oder die Spielerdecke usw angepasst sind machen einheitliche Systeme für mich auch wenig Sinn.
Wenn alle in der Bayernliga keinen Bock auf wenig Spiele und weite fahrten haben und das mit 4er besser passt. Sollen sie ruhig 4er spielen. Aber wer diese Probleme nicht hat und seit Jahren mir 6er Mannschaften super zufrieden ist und das gut klappt. Wieso soll das dann umgestellt werden???
Sprich da muss dann wegen Einheitlichkeit ein Kreis/Bezirk usw alles umstellen obwohl dass da die Minderheit will und man mit dem 6er System zufrieden ist?????
Und dann sind im dem Kreis 90% der Spieler völlig unzufrieden??? Sowas gab es woanders schon. Da haben sich dann plötzlich unabhängige Kresiverbände/Ligensysteme gebildet die dann mit ihrem Lieblingssystem weiter spielten. Frag mal Rudi Endres was das im Saarland für Folgen hat. Oder in Leipzig....
Das kann nicht das Ziel sein.
Ein einheitliches System passt einfach nicht auf alle Regionen und Gegebenheiten. Also sollte man Regional oder Spielklassen bedingt oder für Dmen/Herren/Jugend C Schüler usw ruhig das am besten passende System zulassen bzw das was die meisten dort bevorzugen.
Weiterer Vorteil: Wenn jemand in seinem Kreis mit 6er nicht klarkommt, kann er evtl im Nachbarkreis mit 4er sein glück finden. Das gleiche gilt zb für Spieltage (Nur SA/SO, oder auch Freitag oder jeder Wochentag als Pflichtspieltag????) oder ähnliches.
Aber mit einem hast du recht: ich persönlich bin gegen eine Änderung auf 4er und hab dafür meine persönlichen Gründe (von den allgemein dargestellten mal abgesehen) ich würde bei 4er Teams keine Ligaspiele mehr bestreiten.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
|