Einzelnen Beitrag anzeigen
  #45  
Alt 19.08.2012, 11:06
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 05.10.2005
Alter: 40
Beiträge: 6.509
Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ausschnitte vom Training

Ist doch vollkommen uninteressant, wie gut deine Trainingspartner spielen können...

Du profitierst vielleicht von der Sicherheit, wirst aber aufgrund des zu schnellen Schlägers auch wiederum nicht besser (da du einfach NULL Toleranz für minimale Fehler hast...es fehlt einfach die Rückmeldung, wann eine Technik-Veränderung eine Verbesserung bewirkt, da du schlecht messen kannst ob der Ball nun mit 150 km/h oder mit 140 km/h in die Wand einschlägt...ohne vorherige Tischberührung).
Oder anders formuliert: Mit einem zu schnellen Schläger lernst du kein (wenigstens einigermaßen) sauberes Angriffs-Tischtennis sondern du lernst nur mit dem Raketen-Schläger Raketen-Bälle irgendwie auf (und über) den Tisch zu spielen...die Bewegung verkümmert, der Arm wird eher langsamer als schneller und/oder du rennst unnötig weit weg vom Tisch (alles, weil sonst die doofen, kleinen, weißen Bälle immer so lang werden). Und die Beinarbeit wird auch nicht besser, weil der Ballwechsel (z.B. bei einer Beinarbeits-Übung) einfach schon vorbei ist, bevor die Bewegung losgeht...
Die hier schon angesprochene Hüftrotation kannst du gar nicht "so einfach" umsetzen, weil sobald du mal ein bissl mit der Hüfte "reinzuckst", überträgt sich das wieder in "zuviel" Energie auf den Ball (was dann wieder die Folge "Ball steckt in der Wand" hat).

Beim VH-Topspin triffst du z.B. auch den Ball viiiieeel zu weit hinten...du spielst den eher neben oder fast schon hinter dem Körper als vor dem Körper...auch wieder eine Ursache des zu schnellen Schlägers (wenn du früher treffen würdest, ginge der Ball ja noch weiter über den Tisch hinaus).
__________________
Gummi, schwarz, dicker-Holz, nicht zu schnell und nicht zu langsam-Gummi, rot, dünner
Online-Petition für mehr myTT-Stabilität: openpetition.de/!fxjrv
Mit Zitat antworten