Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.12.2003, 08:06
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

-crea- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)-crea- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
Re: Spiele KL und komm nicht weiter

Zitat:
Zitat von Klaus123
Was ich an Tipps genannt habe war nur die Spitze des taktischen und psychologischen Eisberges der vom Otto-Normal-Spieler völlig ausgeblendet wird.
Der selbe Otto-Spieler klebt frisch, versucht mit Topspin ala Kreanga den Gegner wegzuhauen, immer fester immer doller immer auf die gleiche Weise. Diese Holzhackerspielweise ist viel zu vorraussagebar, eintönig, gedankenlos, und ganz leicht auszuspielen, weil diese Spieler eben nur draufhauen können.
Mir geht es darum zu zeigen, daß Taktik und Psychologie in demselben Maße wie die Technik zu erlernen, und während dem Spiel zu sein Hirn zu verwenden!
Bestes Beispiel sind die alten Schupfhasen, gegen die die
Topspin-Jugendlichen ständig verlieren!
Warum verlieren die Top-Spinner?
Weil sie weder Auge noch Hirn einsetzen sondern nur die Hand!
Wer die Augen auf den Ball wirft und nicht auf den Gegner,
der begreift nicht, daß die Bewegungen des Gegners
unmittelbarer Ursprung der Ballbewegungen sind.
Meiden die Augen den Gegner aus Scheu oder Dummheit,
dann wird sich die eigene Reaktionszeit um bis zu 0,4 Millisekunden verlängern!

Gruß vom Klaus.
Wohl kaum. Ich spiele Kreisklasse und beherrsche alle diese "Tricks", ich muss nichtmal groß drüber nachdenken das ist zum Automatismus geworden. Alle meine Vereinskammeraden haben ihre Methoden sich zu konzentrieren und zu pushen, nur weils nicht offensichtlich ist heißt es nicht das keine psychologische Komponente vorhanden ist, auch etwas schwer "von aussen" zu beurteilen.

Die "Topspin-jugendlichen" verlieren weil sie nicht ihr Spiel aufziehen können, nicht weil sie frisch kleben oder einfallslos spielen, das ist ein ausgelatschtes Klischee. Das liegt wenn dann an mangelnder Erfahrung nicht daran das sie eintönig einen Topspin nach dem anderen spielen, wenn die Topspins alle kommen spielen genau diese Jugentlichen Landesliga aufwärts...

Die "alten Schupfhasen" spielen keinen meter intelligenter, sie haben nur ein anderes Spielsystem, wenn der Topspinspieler es schafft das Spiel zu eröffnen sind alle Vorteile auf seiner Seite.

Tischtennis ist viel zu schnell um wärend des Spiels zu "denken", was nicht automatisiert ist wird nicht plötzlich mittem im Spiel kommen, daher heißt die Devise trainineren und auf keinen Fall wärend des Ballwechsels anfangen bewusst nachzudenken!

Die bemerkung zum hinkucken verfehlt völlig das Ziel, natürlich kuckt man während des Ballwechsels auch auf den Gegner, es ist auch völlig unmöglich ihn auszublenden und nur den Ball anzukucken! Es ging doch darum wohin man zwischen den Ballwecheln schaut um sich zu konzentrieren...
Zu guter letzt, wenn man nicht hinschaut verlängert sich die Reaktionszeit um bis zu 0,4 Sekunden? *edit* ups ja 0,4 milisekunden...hrhr... Also bis dahin hatte ich das posting noch halbwegs ernst genommen...

Geändert von -crea- (14.12.2003 um 17:51 Uhr)