Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.08.2012, 08:24
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
´

Ich hab mich nunmehr, nach mehreren Versuchen mit unterschiedlich schweren Schwämmen, für 92 Gramm (rot, 2,2) und 86 Gramm (schwarz, 2,0) entschieden. Schwammhärte circa 46,5° ; das Schläger-Gesamtgewicht beträgt damit knapp 192 Gramm.

Alles andere ist mir zu schwer. Die zwei zuvor selektierten extra schweren Exemplare (rot: 98 Gramm, schwarz: 90 Gramm) mit jeweils rund 48° Härte würde ich zwar liebend gerne spielen, doch auf einem Ü90 Gramm-Holz mit größerem Blatt (163 x 153) komme ich damit auf fast 205 Gramm. Eindeutig zu viel.

Auf ein U90-Gramm Holz mit normalgroßem Blatt passen diese jedoch gut; das Gesamtgewicht beträgt dann nur ca. 180-185 Gramm.

Übrigens klebe ich neue Beläge zu Beginn traditionell mit konventionellem, leicht lösungsmittelhaltigem, dickflüssigem Fahrradkleber. Zwei- bis dreimal mit jeweils zwei Tagen Abstand (damit die Beläge nicht zu groß werden und zu stark unter Spannung stehen). Danach bleiben die Gummis mindestens vier Monate unverändert auf dem Holz. Hab die Erfahrung gemacht, dass die Teile so am besten halten und dass das Ballgefühl dann besser ist als bei der Montage mit 'moderneren' Klebern.

Die jeweils zwei bis drei Schichten Kleber pro Seite & Belag machen insgesamt rund 2 x 3 = 6 Gramm des Gesamtgewichts aus und sind in der Angabe oben bereits mit enthalten.

´

Geändert von Rieslingrübe (21.08.2012 um 08:43 Uhr)