Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.08.2012, 17:12
Jankov Jankov ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Jankov ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Cornilleau Target-Serie

Target Force 45, 2.0 (90g.) im Vergleich zum Joola Rhyzm (90g. = leicht/weich selektiert)

Einen richtig ausführlichen Vergleich kann ich nicht wirklich machen, weil ich den Target auf der Rh und den Rhyzm auf Vh habe, beide noch nicht lange spiele und bis jetzt, bei Übungen oder Spielen, noch nicht ausreichend oft gedreht habe.

- vom Anschlag wirkt der TF 45 härter/direkter, Aufgrund des straffen und härteren Obergummis denke ich, Rhyzm hat ein weicheres Obergummi.

- Die „Kontaktzeit“ des Balls wirkt/ist beim TF 45 länger, dadurch bekomme ich das Gefühl mehr Schnitt erzeugen zu können.

- Den Katapult würde ich beim Rhyzm etwas höher einschätzen. Ich finde es schwer die Beläge in den Bereichen Katapult und Geschwindigkeit zu Vergleichen, da sie sich dabei m.E. anders verhalten.

- Bei der Geschwindigkeit liegen beide in etwa gleich auf?! TF 45 ist knackig schnell Wie gesagt da tue ich mich schwer. Der Rhyzm wirkt einfach ein bisschen „indirekter“ und der TF 45 direkter.

- Flugkurve würde ich weder als besonders flach noch als besonders hoch beschreiben.

- Beim Block darf man nicht so sehr gegen gehen sonst fliegen die Bälle, Aufgrund des dann einsetzenden Katapults, über die Platte, gerade bei schnellen Topspins des Gegners. Ansonsten gut zu spielen(m.E. besser als Genius, Aurus). Keine besonders starke Schnittanfälligkeit/Schnittunanfälligkeit festgestellt.

- Beim einem Aufschlag, wo ich den Ball nur leicht streife, ist mir aufgefallen, dass der Ball beim beim Rhyzm öfter im Netz hängengeblieben ist, was beim TF 45 nicht der Fall war.

Besonders gut klappt der „durchgezogene“ Topspin/Topspinvariationen, da kommen Tempo und Katapult voll zur Geltung und Aufgrund der m. E. Längeren Ballkontaktzeit hat man viel Gefühl. Ein leichter Eröffnungstopspin/Topspin mit relativ kurzer Bewegung auf Unterschnitt fällt mir noch schwer, was aber auch gut an meiner Technik liegen kann oder dass ich einfach weichere, „indirektere“ Beläge auf der RH gewohnt bin.

Fazit: guter ausgewogener Belag der neuen Generation, mit m.E. keinen gravierenden Schwachpunkten und den Stärken im vielfältigen Topspinspiel (mir auf der Rh vielleicht ein bisschen zu anspruchsvoll zu spielen. Wäre auf der VH eigentlich passender)

Naja ich hoffe ich konnte mit diesem Bericht etwas helfen