Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.08.2012, 21:01
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Referenzurteil des DTTB in Sachen glanti/gln

Zitat:
Zitat von Robert Engel Beitrag anzeigen

Fakt ist und bleibt, dass das Sportgericht die Richtlinien zur Schlägerkontrolle dahingehend ausgelegt hat, dass die Glätte des Belages kein Kriterium ist.

Die "Experten" des Sportgerichts sollten dann bitte erklären was in den Richtlinien zur Schlägerkontrolle damit:

Ferner wird der Belag im Hinblick
auf evtl. Risse, Beschädigungen, Konformität der
Farben und ggf. Beschaffenheit der Noppen bei
Außennoppenbelägen überprüft
.

genau gemeint ist. Und wenn sie dann schon mal dabei sind, gleich auch mal, wie ein arschglatter Noppenmaußenbelag, der nun mal zweifelsfrei mit einem Reibetest für jedermann erkennbar ist, mit der gültigen ITTF Regel A 4.7.1 und B 4.2.2 zusammenpasst.

Zitat:
Natürlich gibt es dilettantisch behandelte Noppenbeläge, die glänzen wie eine Speckschwarte oder bei denen sichtbar die Oberfläche verändert wurde (Sekundenkleber etc.)
Deren von den Spielern gewünschte und laut Regeln verbotene Eigenschaft sich im Ergebnis nun mal durch Glätte zeigt und nicht durch niemanden störenden Glanz.

Das Verbot glatter langer Noppen kann nur dann einen Sinn ergeben, wenn alle Schläger mit glatten Noppenaußenbelägen unzuläßig sind. Ganz unabhängig davon wodurch das hervorgerufen wurde. Ob und womit evtl. ein Noppenaußenbelag behandelt wurde wird kein OSR feststellen können. Ob ein OSR nun den unzulässigen Glanz eines Belages mit dem ungeeichten Auge, das nun mal ebenfalls keine Messwerte, die überprüft werden können, herausgibt, feststellt oder durch einen Reibetest, der, was die nicht zulässige Glattheit eines Belages nun mal wesentlich zielführender feststellbar macht, sollte keine Rolle spielen. Zumindest dann nicht, wenn es darum geht einem Schiedsrichter diese Kompetenz nicht gänzlich abzusprechen.

Zitat:
Dann kann und muss der OSR natürlich eingreifen und dann hat er auch eine Handhabe und eine Begründung.
Was der OSR dann mit den Worten, die Noppen glänzen und ich vermute, dass sie mit irgendwas behandelt worden sind, in den Bericht schreibt. Wenn er dann vor dem Sportgericht steht, muss er dann eingestehen, dass er das einfach so mit seinen ungeeichten Augen ohne ein zur Verfügung stehendes Messgerät festgestellt hat. Was passiert dann wohl?

Zitat:
Allerdings lediglich auf die Glätte abzustellen, ist halt laut Sportgericht nicht zulässig.
Was jedem Menschen, der noch bei Verstand ist die Kinnlade runterklappen dürfte.

Zitat:
Ich werde jedenfalls in Zukunft keinen Schläger aufgrund eines Reibetestes untersagen und mir vom Sportgericht eine Abfuhr kassieren.

Genau das habe ich befürchtet...

Wenn das Schule macht, dann sollten die zuständigen Schiedsrichtergremien gleich die unmissverständliche Order an alle Schiedsrichter herausgeben, dass sie ohne exakte Messgeräte Schläger in Zukunft nur noch an Hand der LARC und auf grobe unzweifelhafte Beschädigungen überprüfen dürfen. Was dann in der OL/RL gleichbedeutet damit ist, dass dort die Schläger nicht mehr wirklich überprüft werden.

Was das für die Fairness im TT-Sport bedeutet, sollte jedem klar sein.

Daran trägt keineswegs die ITTF Schuld. Das ist DTTB-mäßige hausgemachte Sch**** die zum Himmel stinkt. Mich beschleicht eher das Gefühl, dass man auf Biegen und Brechen die Statistiken bei "Auffälligkeiten" im Zusammenhang mit Schlägerkontrollen so sauber wie möglich halten will. Kleine Schiedsrichter, die ihren Verstand benutzen, sind da nicht von Vorteil. Da ist es besser hauseigene Berichte von zigtausend Schlägerkontrollen zu verfassen, die die eh nicht interessierte Öffentlichkeit darauf hinweisen, was TT doch für ein sauberer und fairer Sport ist und das trotz der zur Kontrolle herangezogenen teuren high tech Geräte, die millionstel Anteile von bösen Lösemittel aufspüren können!!! Das liest sich halt besser. Die Realität darf man für eine gute Außendarstellung schon mal außen vor lassen...

Da lob ich mir die vielen kleinen Vereine, die vielleicht nur in den unteren Klassen rumdümpeln, aber der Fairness eine hohe Priorität einräumen und den Kindern diese Werte vermitteln.