Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.09.2012, 21:48
Benutzerbild von Photino
Photino Photino ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Photino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fotografieren leicht gemacht! Das kleine 1x1 für gute und aussagekräftige Fotos!

Hallo,

Also: Die Brennweite ist nicht entscheidend, denn mit den heutigen Auflösungen kann man schon mehrfach ins Bild hinein zoomen und im Nachgang den passenden Auschnitt wählen.
Für Hallensport reichen 200mm vollkommen.

Es gibt aber andere Kriterien die wichtig sind.

Fangen wir bei der Kamera an:
Du solltest Dir eine D-SLR zulegen die schnell ist!
Soll heißen eine schnelle Bildfolge liefern kann und auch einen entsprechend schnellen Autofokus besitzt.
Da es sich beim Tischtennis um einen teils schnellen Bewegungssport handelt, wird man nicht umhin kommen mit schnellen Verschlusszeiten zu arbeiten.
Um dies (bei mäßigem Licht) zu erreichen muss man den ISO-Wert nach oben korrigieren.
Größere ISO-Werte werden aber mehr Pixelrauschen erzeugen.
Das bedeutet, dass man auch eine Kamera kaufen sollte, die im Rauschverhalten gute Messwerte abliefert.
Hier ist ein Vollformatsensor einem Sensor im Crop-Format tendenziell überlegen.
Leider sind Kameras die für Sportaufnahmen prädestiniert sind meist auch verdammt teuer.

Zum Objektiv:
Wie schon geschrieben reichen hier 200mm.
Dies ist manchmal sogar schon ein bisschen lang.
Ein entscheidendes Kriterium ist die maximale Blendenöffnung des Objektives.
Ganz einfach gesagt, gibt diese an wie viel Licht durch die optische Konstruktion dringt.
Bei kleineren Öffnungen muss also länger belichtet werden als bei großen Öffnungen.
Das hat bei lichtschwachen Objektiven zur Folge, dass Bewegungsunschärfe sichtbar wird weil einfach länger belichtet werden muss.
Dein Objektiv sollte mindestens eine Offenblende von F2.8 oder kleiner haben.
Ein optischer Bildstabilisator wäre auch von großem Vorteil.

Weiterhin solltest Du über ein gutes Einbeinstativ (evtl. mit angesetztem Kugelkopf) nachdenken.
Das hilft ungemein um knackscharfe Fotos zu erzielen !!!

Ich könnte seitenweise schreiben, aber fürs Erste solltest Du einen kleinen Einblick gewonnen haben?
Selbstverständlich könnte ich auch Produktempfehlungen geben, aber dazu kenne ich den finanziellen Rahmen nicht der zur Verfügung steht.
Wie hoch in dein Budget?

Eine Kombi die keine Wünsche offen lässt (aber auch fast unbezahlbar ist) ist die Nikon D4 + AF-S NIKKOR 200 mm 1:2G ED VRII.

Gruß, Photino

P.S.: Falls jemand persönlichen Kontakt wünscht bin ich gern bereit auch telefonisch tiefergreifende Fragen zu beantworten.