Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.09.2012, 22:34
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000

Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Donic Bluefire M2/M3

Endgültiges Urteil zum Bluefire M2: Ich bin mittlerweile sehr zufrieden und bleibe auf jeden Fall bei dem Belag. Wie geplant ersetzt er den Baracuda auf der Rückhand, auf der Vorhand kann er den Baracuda allerdings nicht gefährden.

Vergleich Bluefire M2 mit Baracuda

Tempo

Bluefire M2 = Baracuda

Endgeschwindigkeit ist bei beiden ähnlich, beide recht schnell, aber es gibt schnellere Beläge. (z.B. T64, Aurus, Acuda S1)

Härte

Bluefire M2 < Baracuda

Schwammhärte ist recht ähnlich, der Baracuda hat aber das härtere/straffere Obergummi. Baracuda spielt sich ca. 2° härter.

Gewicht

Bluefire M2 > Baracuda

Der M2 ist schwerer. Belag mit Kleber ca. 49g auf 157x150 zugeschnitten, in Schwammstärke 1,8mm! 99g wog er originalverpackt. Somit ist er einen Tick schwerer als ein Baracuda in 2,0mm.

Katapult

Bluefire M2 > Baracuda

Der M2 hat etwas mehr Katapult, das liegt vermutlich am weicheren OG. Er fühlt sich aber weniger "flummihaft" an als ein Acuda S2 oder Hexer Duro, da der Schwamm beim M2 härter ist.

Ballabsprung

Bluefire M2 < Baracuda

Deutlicher Unterschied, Baracuda hat den eindeutig höheren Absprung, was mir auf der VH sehr gut passt, auf der RH passt der flachere Absprung des M2 besser.

Spin

1. Aufschlag, Rückschlag, Schupf

Bluefire M2 <= Baracuda

Sehr ähnlich, beide sehr schnittig. Mit dem M2 ist es einfacher die Aufschläge genau zu platzieren.

2. Topspin

Bluefire M2 < Baracuda

Bei eher kurzen Bewegungen, z.B RH-Flip oder weicher RH-Eröffnungstopspin ist der Spin sehr ähnlich, wobei der M2 bei diesen Schlägen mehr Fehler als der Baracuda verzeiht, liegt wohl am weicheren OG.
Auf der VH-Seite ist der M2 dem Baracuda allerdings bei jeder Art von Topspin unterlegen. Es kommen einfach mehr Bälle als mit dem Baracuda wieder zurück. Das wurde mir auch von Trainingspartnern bestätigt, dass die Baracuda-Topspins unangenehmer sind.
Als Grund dafür sehe ich das härtere OG, damit bekomme ich einfach mehr Spin hinein als mit weichen OGs. Den Aurus finde ich spürbar spinniger als den Acuda S1, beide haben den gleichen Schwamm, der Aurus das härtere OG. Den Vega Pro finde ich Welten spinniger als den Vega Asia, der ja ein extrem weiches OG hat, furchtbar. Fehler verzeihen dafür die Beläge mit weicherem OG mehr.

Auf der RH ist die Topspinbewegung ja relativ kurz, da ist der Spinunterschied eher klein, auf der VH ist die Bewegung ja doch deutlich länger, da wirkt sich das härtere OG dann stark aus. Das trifft sicher nicht auf alle Spieler zu, allerdings spielen ja doch viele auf der RH den etwas weicheren, katapultigeren Belag.

Baracuda zu Bluefire M2 verhält sich (für mich!) wie Tenergy 05 zu Tenergy 64.