Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.09.2012, 22:56
Benutzerbild von Photino
Photino Photino ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Photino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fotografieren leicht gemacht! Das kleine 1x1 für gute und aussagekräftige Fotos!

Hallo,
Der Einfluss eines Statives nimmt natürlich mit kürzerer Verschlusszeit ab.
Wird also geringer, verschwindet jedoch nicht ganz.
Mag sein, dass Du augenscheinlich keinen Unterschied mehr feststellen kannst, aber das heißt nicht, dass er nicht vorhanden ist.
Außerdem spielen Auflösungsvermögen von Kamera und Objektiv mit in die Beurteilung ein.
Leider wirst Du nicht immer die Möglichkeit haben, mit Zeiten von 1/400s und kleiner zu fotografieren.
Ganz einfach weil das Licht nicht immer ausreichend ist.
Man sollte auch nicht vernachlässigen, dass ein Tele nicht nur für die Tischtennishalle angeschafft wird.
Gerade bei längeren Brennweiten kommt man sehr schnell in den Grenzbereich.
Nehmen wird das 70-200mm.
Als Richtwert geht man davon aus, dass man den Kehrwert der Brennweite als Grundlage für die maximale Verschlusszeit (aus der Hand) nehmen sollte.
Wir haben also 200mm. Diese müssen wir noch mit dem Cropfaktor der Kamera multiplizieren. Bei Canon 7D ist dies 1,6.
Es ergibt sich eine maximale Verschlusszeit von 1/320s.
Ganz anders sieht die Sache mit einem Stativ in Verbindung mit Stabilisator aus, denn nicht immer ist es vorteilhaft mit einer kurzen Verschlusszeit zu schießen.
Auch ein 70-200 2.8 gewinnt an Bildqualität durch geringes Abblenden.
Jede Blendenstufe hat dabei eine doppelt so lange Verschlusszeit zur Folge, mit den bekannten Problemen.
Wie schon weiter oben geschrieben, muss dann der ISO-Wert nach oben verschoben werden um eine korrekt belichtetes Foto zu erhalten.
Hohe ISO-Werte erkauft man sich im Gegenzug mit einer schlechteren Bildqualität.
Es entstehen Pixelfehler bzw. Defizite in Farbwiedergabe und Kontrastverhalten.
Auf ein weiteres Problem, nämlich dem Verkippen der Kamera beim Auslösen, hatte ich schon hingewiesen.
Ein Verkippen wirkt sich wesentlich störender auf die Qualität aus, als vertikal und horizontale Fehlbewegungen, da die Verkippung relativ zur Sensorfläche erfolgt.
Eine Kombi mit 7D 70-200 2.8 ist verdammt schwer!
Die reine (Gewichts-)Entlastung des Fotografen allein spricht schon für den Einsatz eines Statives.
Eine TT-Veranstaltung nimmt schon eine gewisse Zeit in Anspruch.
Da möchte ich deine Kombi nicht am Hals haben.
Außerdem ist die Einsatzgeschwindigkeit mit einem Einbein sehr schnell und damit flotter am eigentlichen Objekt.
Jetzt wird argumentiert, dass zum Beispiel eine Kombi mit 85/1.8 sehr leicht sei.
Als Beispiel möchte ich ein leichtes Fernglas anführen.
Ein leichtes Fernglas wird nicht einfacher zu halten sein, als ein minimal schwereres, da ihm die Masse fehlt.
Manchmal ist es mir schon passiert, dass ich die Kamera mit angesetztem eingeschobenem Einbeinstativ transportiert habe.
Dabei kam mir plötzlich ein Motiv über den Weg, welches ich ablichten wollte.
Obwohl das Einbein nicht einmal den Boden berührt, stabilisiert es durch seine Massenträgheit.
Diese wird aus dem Produkt von Masse und Radius gebildet, wobei der Radius als Quadrat in die Rechnung eingeht.
Mit einfachen Worten ausgedrückt, bewirkt der Hebel oder besser die Länge eine sehr gute Stabilisierung.
Diese Technik kann man übrigens sehr gut bei Videoaufnahmen einsetzen.

Einzigster Nachteil eines Statives bzw. Bildstabilisators ist der erhöhte Preis und gewisses Mehrgewicht.

Ich finde es traurig, einem Neuling derartige Tipps zu geben, denn er wird schnell an seine Grenzen gelangen.
Du als ambitionierter langjähriger Fotofreund wirst schon eine andere Technik beim Fotografieren einsetzen.
Stichwort: Wo fasse ich die Kamera an, wie ist meine Beinstellung, die Atemtechnik bei Auslösen und und und

Gruß, Photino

Deine Fotos sind schon in Ordnung, aber hast Du Dir schon mal Gedanken über die fotografierten Personen gemacht?
Vermutlich hast Du aber die Erlaubniss der Erziehungsberechtigten, diese Fotos öffentlich zu zeigen.
Ich empfehle jedem, der Einzelpersonen fotografiert, sich im Fotorecht schlau zu machen.

http://www.youtube.com/watch?v=ajVLAMB7GTM

Geändert von Photino (04.09.2012 um 00:16 Uhr)