Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.09.2012, 13:30
ttttt ttttt ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ttttt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post Hölzer: Eigenschaften

Hallo,

ich würde gerne folgendes Projekt auf die Beine stellen. Vielleicht kann sich ja der Thread als sinnvoll für Einsteiger erweisen !?

Damit (Wieder-)Einsteiger oder Kinder/Jugendliche mit der Wahl ihres Holzes weniger überfordert sind, würde ich hier gerne mit euch:

- die Eigenschaften von Vollhölzern (auch Balsa mit Kunstfasern soll dazu gehören) diskutieren
- dazu noch einige wichtige Begriffe klären/definieren

Ziel soll es sein, aus dem Holzaufbau die Holzeigenschaften und ihre Eignung für unterschiedliche Spielsysteme herleiten zu können.

Dazu würde ich hier gerne zunächst einmal euer gesammeltes Wissen notiert sehen, um anschließend daraus einen strukturierten Leitfaden zu machen, den man hier im Forum irgendwie zentral - sofort gut sichtbar - reinstellt.

Ich würde auch gerne hinzufügen, in welchen Wechselwirkungen die einzelnen Holzeigenschaften/Begriffe (s.u. Begriffsdefinitionen) zu den möglichen
Schlagarten stehen bzw. welche Holzeigenschaften sich besonders auf welche Schlagarten auswirken und welche weniger.

Begriffsdefinitionen

Absprungverhalten/Absprungwinkel
Ballanschlag
Ballrückmeldung
Biegsamkeit
Blockverhalten
Elastizität
Katapulteffekt kontra Geschwindigkeit
Kontrolle
Schwingverhalten
Temporeserven

Fragen/Themen
Furnieranzahl und ihre Auswirkungen?
Wie wirken generell harte, mittelharte, weiche Furniere (ohne Berücksichtigung der Kombination mit anderen "Furniertypen")?
Wie wirken sich unterschiedliche Stärken/Dicke harter, mittelharter, weicher Furniere aus (ohne Berücksichtigung der Kombination mit anderen "Furniertypen")?
Wie wirken die o.g. "Furniertypen" als Außen-, Innen-, als Kernfurnier (ohne Berücksichtigung der Kombination mit anderen "Furniertypen")?

Und jetzt zu den Kombinationen, nach folgendem Muster:

erste Eigenschaft bezeichnet: Kernfurnier
zweite Eigenschaft bezeichnet:mittleres Furnier
letzte Eigenschaft bezeichnet: Außenfurnier

"hart" - "weich" - "hart" entspräche folglich
"hart" (Kernfurnier) - "weich" (mittleres Furnier) - "hart" (Außerfurnier)

hart - mittelhart - weich
hart - weich
hart - mittelhart
weich - mittelhart
weich - hart
...

Beachtet auch:
  1. Theoretisch lassen sich alle möglichen Kombinationen zusammenbauen. Wichtig sind nur real existierende Kombinationen (es wird sicherlich kein Holz geben, das durchgängig aus 3 unterschiedlichen weichen Holzarten besteht - zumindest ist mir keins bekannt) !!!!
  2. Vielleicht könnt ihr zudem noch das ein oder andere Prachtexemplar bzw. den einen oder anderen klassischen Vertreter nennen.
  3. Bei den Kombinationen wäre es auch sinnvoll, die Auswirkungen der Dicke der einzelnen Furniere einer Kombination zu beschreiben, in der Art:
    "je dicker der Balsakern bei hartem Außenfurnier, desto ..."

So in etwa habe ich mir das vorgestellt. Wenn ihr das für eine gute Idee haltet, dann bitte ich um rege Beteiligung

Geändert von Hansi Blocker (05.09.2012 um 14:46 Uhr)