Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.09.2012, 19:35
ttttt ttttt ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ttttt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holzeigenschaften

Sehr gut, die erste Zustimmung . Ich denke mit einem solchen Leitfaden würde man die täglich gestellten Fragen bzgl. hartem + weichem Holz usw., sowie Forensuchen minimieren .

Eine Aufteilung in mehrere Themen wäre bestimmt sinnvoll ... je nachdem, wie die Beteiligung ausfällt

"Tempo-Reserven" meint die Geschwindigkeits-Entwicklung im Verhältnis zur aufgewendeten Kraft beim Schlag (da von "Reserven" die Rede ist, sind hauptsächlich offensive Schläge gemeint: Topspin, Schuß, ...)

Wie auch viele der anderen zu definierenden Begriffe (wahrscheinlich habe ich den ein oder anderen wichtigen vergessen), ist "Tempo-Reserve" auch ein gängiger Begriff aus dem Marketing / TT-Katalogen. Sicherlich sind viele Begriffe, die in Katalogen verwendet werden, keine Fachtermini und lassen viel Raum für persönliche Interpretation. Und gerade dem soll dieser Leitfaden vorbeugen.

"Tempo-Reserven" habe ich wie oben "für mich definiert". Falls jemandem noch weitere nichts-sagende Begriffe einfallen oder wenn jemand von Euch aus der Entwicklungsabteilung kommt und Fach-Termini oder Korrekturen hinterherschmeißen kann, bitte !!!

Beispiel:

Holz-Typ: grundlegend hart (bspw. Andro SC Kinetic OFF)
Tempor-Reserve: "linear" / 1:1 proportional oder noch geringer
-> kleiner Kraftzuwachs => kleine Geschwindigkeits-Zunahme (bzw. etwas geringere Geschwindigkeitszunahme) ... entspräche einem flacheren linearen Anstieg.

Das BTY Korbel OFF wäre für mich exakt 1:1 linear.

Holz-Typ: Balsa-Holz mit dickem Kern (bspw. TSP Balsa 5.5 und höher)
Tempo-Reserve (Offensiv-Schlag): "exponentiell" ansteigend
-> Kleiner Kraftzuwachs => enorme Geschwindigkeitsentwicklung.
Tempo-Reserve (Defensiv-Schlag - Block oder Schupf): "??? da fehlen mir die Worte"
-> Kleiner Kraftzuwachs => kaum Geschwindigkeits-Entwicklung

Entsprechendes lässt sich sicherlich auch für konkrete Furnier-Kombinationen aussagen, wie z.B:
  • Innen-Furnier (weich) - Außen-Furnier (hart)
  • Innen-Furnier (hart) - Außen-Furnier (weich)

usw.

Geändert von ttttt (05.09.2012 um 19:53 Uhr)