Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.09.2012, 11:33
ttttt ttttt ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ttttt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tempo eines TT-Belags

Ich hatte dieselben Gedankengänge .

Ich würde diese Frage unterteilen ... in einen technischen und subjektiven Aspekt. Das gilt auch für Hölzer.

Technisch gesehen dürfte wohl das Tempo bei Verlassen des Schlägers gelten (theoretisch natürlich in Abhängigkeit vom Kraftaufwand, der zwischen "0,0" N und "x,x N" liegen kann und der Schlagart). Hier könnte man für die Messung sogar die Abhängigkeit von der Schlagart weglassen und die Beläge auf einer fixen Unterlage montieren.

Subjektiv/intuitiv gesehen würde ich das Tempo als Geschwindigkeit während des Fluges innerhalb der ersten 2-4 Meter definieren bzw. für Vergleiche heranziehen.
ABER auch hier gibt es noch die Variable "Kraftaufwand" und gerade bei der subjektiven Enschätzung zusätzlich die Schlagart. Meist wird man einen Topspin, Schuß oder Konter im Hinterkopf haben und Beläge auch so miteinander im Training vergleich. Schließlich hast du intuitiv auch nichts anderes gemacht.

Eine andere Art der subjektiven Definition, nach der ich mich richte, ich die des Kraftaufwands im tischnahen Spiel und Halbdistanz (statt Geschwindigkeits-Messung im eigtl. Sinne).
Bei den modernen Belägen (katapultstarke Tensoren) kannst du nicht einmal am Tisch richtig durchziehen und der Ball landet schon hinterm dem Tisch ... ganz im Gegenteil bei klassischen Belägen, die ja "langsamer" sind. Entsprechendes gilt auch für den Angriff (Topspin) aus der Halbdistanz.

Ein defensiver Spieler wird vllt. Block und Unterschitt-Abwehr-Bälle als Schlagart zum Vergleich heranziehen oder was auch immer !?

Nun werden wohl alle schreien: mehr Kraft = mehr Tempo, was auch richtig ist, aber in diesem Punkte sollte man beachten, wie das Tempo zustande kommt bzw. wie es ansteigt ! Dahinter steckt der Begriff der Beschleunigung.

Harte Beläge (gitl auch für Hölzer) beschleunigen schneller, weiche langsamer, auch wenn es subjektiv nicht unbedingt danach aussieht (siehe weiter unten) !!! Das hängt wiederum mit dem Begriff der Elastizität und somit der Ballkontaktzeit zusammen:
  • hartes Material = kurze Ballkontaktzeit = wenig elastisch = schnelle Beschleunigung (der Impuls eines ankommenden Balls wird direkt umgesetzt, so gut wie nicht absorbiert)
  • ----
  • weiches Material = lange Ballkontaktzeit = sehr elastisch = langsame Beschleunigung (der Impuls eines ankommenden Balls wird recht stark absorbiert (vernichtet) und durch die Elstizität wieder neu aufgebaut)
Dabei kann die End-Geschwindigkeit (technisch gesehen), die durch die Elastizität generiert wird (= Schwamm + Gummi kehren in ihre ursprüngliche Form zurück, während sie den Ball von sich weg drücken), höher sein als bei hartem Material.

Anders formuliert:
  • Hartes Material = lineare Beschleunigung + somit linear ansteigendes Tempo mit ansteigener Kraft
  • Weiches Material = exponentielle Beschleunigung + somit exponentiell ansteigendes Tempo mit ansteigener Kraft

Um nocheinmal auf folgendes zurück zu kommen:
Zitat:
Harte Beläge (gitl auch für Hölzer) beschleunigen schneller, weiche langsamer, auch wenn es subjektiv nicht unbedingt danach aussieht (siehe weiter unten) !!!
Der gesamte Prozes der Beschleunigung, d.h. der Prozess, um den Ball auf End-Geschwindigkeit (= Tempo bei verlassen des Schlägers) zu bringen, dauert bei weichen Belägen länger !!!
Die End-Geschwindigkeit selbst kann (muss aber nicht) bei weichen Belägen schneller sein.

Fazit:
Unter Tempo werden die meisten intuitiv die Beschleunigung des Balls verstehen und auch zum Vergleich heranziehen, sowie den notwendigen Kraftaufwand, um den Ball mit dem gewünschten Schlag auf die gegnerische Hälfte zu bringen, wobei gilt:
  • weniger Kraftaufwand = "schnell" (nach intuitiver Definition)
  • mehr Kraftaufwand = "langsam" (nach intuitiver Definition)

Das tatsächliche Tempo selbst (technische Definition) ist dabei unwichtig. Darauf beziehen sich auch oftmals (nicht immer) die Angaben in den Katalogen, wie ich festgestellt habe.

Würden mit alle qualifizierten Leser (Trainer, Entwickler, usw.) bei dieser Definition zustimmen?

Schaut auch in dieses Projekt rein: Leitfaden für Holz-Eigenschaften
http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=133377