Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.09.2012, 16:01
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Alkohol im Mannschaftskampf - DTTB Regelauslegung

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Ich hoffe nur, dass ihr alle in der Gaststätte auch auf Alkohol verzichtet, wenn Kinder anwesend sind.

Achja und bitte auch nicht mehr in der Öffentlichkeit und schon gar nicht bei "sportlichen Veranstaltungen mit Aussenwirkung" (wo imme die bei Dorfturnieren auch sein soll) rauchen.
Genau deshalb halte ich die Diskussion "rein gesellschaftlich betrachtet" für absolut verlogen, nach dem Motto "unser Sport muss sauber bleiben..."

Dennoch zum Thema. Ich habe bei OL-Spielen aufwärts bislang keine (während des Spieles) Bier trinkenden Akteure gesehen (nur Bier trinkende Zuschauer). Dass es hier nicht um die Vorbildfunktion gegenüber Kindern gehen kann, zeigt sich doch darin, dass Bier trinkende Zuschauer auch nicht gerade den Sport, den sie sich anschauen, positiv besetzen (vom Fußball ist man ja schon so einiges gewohnt) - insofern müßte man konsequenterweise den Verzehr von Alkoholika während des TT-Spieles gänzlich verbieten. Halte Alkohol dennoch für ein "no go" und dies sollte vom DTTB generell ab OL aufwärts für Spieler und anwesende aktive Trainer/Betreuer verboten werden. Allerdings sollte man dann auch das Rauchen während des Spielbetriebes nur in einem für Jugendliche unter 18 Jahren nicht zugänglichen Raum dulden, denn Raucher repräsentieren unseren ach so blitzsauberen Sport auch nur völlig unzureichend. (OT on: Vielleicht sollten wir auch alle Spieler ab OL aufwärts mit einem BMI > 30 ein Spielverbot erteilen, weil sie die Aussenwirkung unseres Sportes negativ beeinflussen ? Fettklöße werden zukünftig nur für Schach, Halma, Online-Computerspiele und als Trainer, Sponsor, SR oder Funktionär zugelassen OT off).

Da aus Sicht der DTTB-Funktionäre der TT-Sport ja eh unterhalb der OL eine "mangelhafte Aussenwirkung" zu haben scheint" (und kein SR anwesend sein muß) lässt sich dort eine solche Regelung natürlich kaum durchsetzen. Allerdings scheine ich da eh andere Erfahrungen in der Praxis gemacht zu haben, als andere hier im Forum. Man braucht mir nur ein paar Schluck Bier zu geben und ich spiele wenigsten eine halbe Klasse schlechter... also lasse ich es natürlich. Nach dem Spiel ein Bier oder "Mischgetränk" (oder 2 wenn man nicht Auto fahren muss ist auch ok) ist absolute Praxis, Ausreißer nach oben sehr selten (war vor 10-15 Jahren schlimmer). Den Berufstätigen sind ihre Führerscheine wichtig.

Dass aber im gesellschaftlichen realen Leben Erwachsene und vor allem Eltern, die alle eine "Vorbildfunktion haben (ob sie wollen oder nicht) rauchen, trinken, sich schlecht ernähren, Übergewicht haben etc. scheint keinen Menschen bzgl. der Wirkung auf Kinder und Jugendliche wirklich ernsthaft in Besorgnis zu versetzen, es sei denn, der geliebte eigene Sport...

Geändert von AlexM (12.09.2012 um 16:20 Uhr)