adidas P7 Feedback
rot, 2.0mm, gespielt auf meinem Ersatzholz Keyshot Light (83gr.), zusammen mit einem Vega Europe auf der Rückhand. Mein Wettkampfschläger ist ein Keyshot Light (87gr.) mit Tenergy05/Sriver G3FX.
Spielniveau Herren Bezirksliga mittleres PK, aktueller TTR 1716 (tatsächliches Spielniveau aber eher 1670-1700).
Ich nehme hauptsächlich Bezug auf den Tenergy05, den ich jetzt seit rund 3 Jahren auf der Vorhand spiele. Ich kann aber auch Vergleiche ziehen zu Genius/Vega Pro/Aurus, die ich alle eine Zeit lang gespielt habe. Von den ganz aktuellen ESN-Tensoren (Rhyzm, Rasant & Co.) habe ich keinen gespielt, kann also keine Vergleiche anstellen.
- Härte/Spielgefühl
Harter Schwamm, weiches Obergummi, da wird es keine zwei Meinungen geben. Im Gesamtpaket etwas härter als ein Genius, deutlich weicheres Spielgefühl als T05/Vega Pro/Aurus.
- Aufschlag/Rückschlag
Rückschlag geht sehr kontrolliert, beim Aufschlag fiel es mir zunächst schwer, die gewünschte Länge hinzubekommen. Das ging dann bei den folgenden Einheiten schon wesentlich besser. Spin ist sehr gut, kein großer Unterschied zum T05. Ist halt ein anderes Spielgefühl aufgrund des weichen Obergummis, wenn man da erstmal den Dreh raus hat, klappt das super.
- Topspin auf Unterschnitt
Auf Unterschnitt lässt sich sehr einfach eröffnen, das kann ich mit dem T05 sehr gut, das ging mit dem P7 ähnlich gut und sicher ohne größere Anpassungsprobleme. Da gefällt er mir von allen gespielten ESN-Belägen bisher am besten: Vega Pro und Aurus gefielen mir aufgrund des Ballabsprungs nicht so toll, Genius war mir schon zu katapultig/unkontrolliert. Spin ist gut, schwierig das exakt einzuschätzen, da eigentlich alle neueren Tensoren ein gutes Spinniveau haben (die Zeiten von Nimbus & Co. sind ja schon lange vorbei). Und mal ehrlich, bis TTR-Bereiche ~1900 ist das bei allen aktuellen Belägen mehr als ausreichend, da sollte man eher auf andere Dinge achten bzw. das allgemeine Spielgefühl.
- Topspin auf Block/Gegenspin
wenn ich einen höheren Schlagansatz wähle und den Ball auch eher nach vorne durchziehe, ist der Ballabsprung flacher. Einige Bälle, die sonst so mit einem T05 funktionierten, sind mir mit dem P7 zunächst im Netz hängengeblieben. Ist dann Anpassungssache, ging bei der zweiten Einheit dann schon wesentlich besser.
- gerades Spiel (Block/Konter/Schuss)
Das gerade Spiel klappt ausgezeichnet, Block auf anhieb sehr sicher und kontrolliert. Ich kann mit dem T05 auch gut blocken, viele bemängeln das allerdings an dem Belag. Mit dem P7 geht das wesentlich einfacher, auch der passive Block von Beginn an sehr sicher und kontrolliert, weil der Ball nicht im starken Bogen aus dem Belag rausspringt. Kontern nur kurz beim Einspielen getestet, war auch kein Problem. Das selbe gilt für den Schuss.
Fazit
Der P7 ist für mich ein kontrollierter Genius mit ähnlichem Spin. Grundsätzlich weniger Spinbogen (Spineröffnung auf US trotzdem sehr sicher/spinnig!), dafür finde ich ihn aber im geraden Spiel + AS-RS Spiel angenehmer zu kontrollieren (wirkt weniger "schwammig"). So einen Belag hatte ich mir eigentlich vom Tibhar Aurus versprochen, einfach eine "Verbesserung" des Genius. Der Aurus hat aber aufgrund des Ballabsprungs für mein Spiel deutliche Defizite im Topspin.
Was man noch abwarten muss ist die Haltbarkeit: Ich war, als der Vega Pro rauskam, sehr begeistert von dem Belag. Leider änderten sich die Spieleigenschaften relativ schnell (merklich weniger Spin, Topspinbogen deutlich flacher).