Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.12.2003, 07:30
mc_guinness mc_guinness ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mc_guinness ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Vierer-Mannschaften auf Kreisebene

@Lefty

Deine Angabe 2 Doppel und 12 Einzel ist leider nur bedingt richtig.

In den Bundesligen (Damen und Herren) werden nämlich nur 8 Einzel gespielt. Also nur paarkreuzweise. Das System, was du meinst mit 12 Einzeln halte ich persönlich für völlig unnötig.

Das ist das Spielsystem, dass seit Jahren im Jugend und Damenbereich (weiß nicht bis zu welcher Klasse - mind. Verbandsliga) eingesetzt wird. Die Begegnungen 1-3 und 2-4, sollten bei einer den Maßgaben entsprechenden Aufstellungen zu 90% klare Angelegenheiten sein. Klar muss dass nicht immer so sein, aber meistens ist es das doch.

Das System der Bundesliga mit 2 Einzeln und einem Doppel pro Spieler finde ich schon in Ordnung, ist aber wohl nicht auf die Verbände, Bezirke und Kreise runterzubrechen. Das Stichwort Hallenzeiten sei da nur ein Argument. Vereine mit relativ großen Damen/-Herrenabteilungen von 5-8 Mannschaften wie z.B. Altenessen, SVM, Kupferdreh, TUSEM, Adler Frintrop hätten dann statt 5 oder 6 Mannschaften plötzlich 7-9 Teams, also ca. 2 Mannschaften mehr in der Halle unterzubringen. Dies mag nicht überall ein Problem sein, aber oft ist es dies schon. Da Sonntags morgens wohl fast niemand spielen möchte!

Na ja, es gibt sicherlich noch weitere Meinungen dazu, aber ich halte es einfach für nicht umsetzbar!