Zitat:
Zitat von Fozzi
Wir reden hier ....nicht über das eigentliche Problem. Einstellung ist wichtig - keine Frage.
Aber ein Problem ist, das zwei-drei unserer vier Abwehrspieler allenfalls internationaler Durchschnitt sind. Zudem fehlt uns aktuell der Spielgestalter auf der 6.
Das Problem löst kein neuer Trainer, kein Hymnesingen, keine Bildzeitung.
Solange Schweinsteiger nicht seine alte Form findet ... sind wir keine Weltklasse. Punkt. Solange außer Lahm die Außenpositionen nicht stabil besetzt sind,
Kleine Anmerkung noch zu unserem derzeit besten Stürmer - Arnautovic .... der war schwer! (ja, das meine ich ernst!)
|
Finde deinen Beitrag durchaus interessant, vor allem, daß es eine Sammlung von Problemen ist, woran die deutsche National-Elf zu knabbern hat.
Punkt 1: Die Einstellung stimmt nicht!
Punkt 2: Die Spieler glauben nicht mehr an den Erfolg mit J. Löw! (Gründe habe ich mehrfach genannt, jeder Fußball-Spieler kann das nach dem Italien-Auf- und Einstellungs-Disaster nachvollziehen)
Punkt 3: Wichtige Positionen sind nicht auf hohem Internationalen Niveau besetzt: RV, DM (8er), OM (Zentral, 10), Sturm.
Konkret: Lahm soll LV spielen, wir haben außer Aogo keinen Back-Up (Schmelzer wird es NIE werden!) auf dieser Position. RV KANN zur Not Boateng spielen, aber notwendiger wäre es, einen jungen RV an dieses Niveau heranzuführen und zu fördern. Ob Jantschke oder Jung, das kann man in 2 Jahren schaffen. Bei der IV sehe ich allerdings weniger Probleme, Hummels ist jetzt schon stark und wird mit mehr Erfahrung zur Waffe, Badstuber hat zwar manchmal seltsame Aussetzer, aber glücklicherweise keine spielentscheidenden wie Boatent, zudem hat er durchaus noch Potential nach oben. Lahm ist immer noch mehr als gut genug, meiner Meinung nach als LV stabiler und offensiv wertvoller (in Experten-Kreisen gilt er zudem als LV als nach wie vor als weltbester Spieler auf dieser Position!) und auf der RV-Position MUSS eben einer gefunden werden, der bis 2014 zumindest den Anschluß an die internationale Klasse schafft. 2 Jahre sind genug Zeit!
Im DM sehe ich derzeit nur Khedira, der (mit Abstrichen) internationale Klasse darstellt. Er braucht nämlich einen Spielgestalter neben sich - Schweinsteiger fehlt an allen Ecken und Kanten, sofern er fit ist, ist Schweinsteiger einer der Besten weltweit. Durch den Ausfalls Schweinsteigers bzw. dessen schwacher Form kommt erst die zweite Problemstelle zum Tragen, der neuerdings als Fremdkörper agierende Özil, der weder Bindung zum DM, noch zu den im LOM und im ROM agierenden Müller, Götze, Reus noch zum Sturm hat. Die anderen personellen Alternativen Schürrle, Podolski und Kroos bringen es nicht (bei Poldi vielleicht nicht mehr oder derzeit nicht) ab einem bestimmten Niveau, Schürrle spielt nicht variabel genug, Podolski scheint derzeit nicht als Mannschafts-Teil zu funktionieren, Kroos verursacht in erster Linie nur keine Fehlpässe, bringt aber durch seine Nicht-Präsenz Probleme fürs ganze Team. Für die Abwehr, für seinen Neben-Mann Khedira, für Özil und das OM.
Nur durch seine vorhandene Klasse geht Özil nicht gänzlich unter, zieht aber durch seine Nicht-Existenz als Ball-Anspielstation die eigentlich in guter Form agierenden Reus und Müller mit runter.
Im Sturm fehlt Gomez, der zweifellos technische Schwächen hat, aber eben auch ein Riesen-Vorteil: Der steht da, wo der Ball hinkommt und geht auch dahin, wo es wehtut. Mir ist ein Stürmer, der Buden macht, lieber als einer der "viel für die Mannschaft tut" wie Klose. Gomez ist auch der einzige derzeit, der internationale Klasse vorweist. Allen Kritikern zum Trotz: Wer in einer Champions-League-Saison 12 Tore macht, der hat einfach Klasse-PUNKT! Alternativen sind schwer zu finden, am ehesten traue ich die Rolle als Back-Up oder Joker noch Helmes zu, weil der einfach ein Näschen hat und im Strafraum einfach das Tor sucht.
Kießling könnte man als Edel-Joker mitnehmen, stark im Kopfball-Spiel.
Punkt 4: Gravierende Fehler bei Taktik-Vorgaben vom Trainer (WM2010 HF und EM2012 HF). Mit Angsthasen-Taktik wider besseres Wissen! Auch fällt auf, daß Herr L. keinen Plan B hat, bei Rückständen oder auch nur unerwarteter Spielweise wirkt die Mannschaft (zeit- und stellenweise) paralisiert! Wie sagte ein einstiger Bundesliga-Trainer so treffend? "Es ist doch nicht entscheidend, wie ein Spiel nach 20 Minuten steht, wichtig ist, wie es beim Abpfiff steht".
Punkt 5: Fehlende Hierarchie im Kader. Gut, Schweini, Lahm und Neuer sind gesetzt. Und weiter? Müller, neuerdings Reus und Hummels, sowie Khedira haben inzwischen einen Stamm-Spieler-Status. 7 Spieler als Gerüst, davon sind zwei aber erst seit kurzem dabei und noch auf wackligen Beinen in der Anfangs-Elf. Podolski, Klose, Mertesacker, Badstuber und (unverständlicherweise) Kroos erheben Ansprüche. Die Stimmung stimmt nicht, weil kein(e) Leader da sind.
Punkt 6: Das "Leischdungsbrinzib"! Wurde von Herr L. aus B. anfangs immer als höchstes Kriterium ausgelobt für Nominierung. Wird seltener als Kriterium herangezogen, damit schadet er seiner Glaubwürdigkeit, am schlimmsten ist das für die Mannschaft in der Wahrnehmung! Siehe Punkt 1.
So schließt sich der (Teufels-)Kreis!