Einzelnen Beitrag anzeigen
  #70  
Alt 14.09.2012, 10:39
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 23.10.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 1.270
AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Ersatz: Carbon-Holz für Voll-Holz

Zitat:
Zitat von Der Eine DDA Beitrag anzeigen
Die größten Unterschiede vom Carbon- zum Vollholz gibt es, wenn die Carbonschicht direkt unter dem Außenfurnier ist. Dann ist meist der Absprung flach, das Schlägerblatt muss beim Topspin relativ stark, bei Konter und Block etwas geöffnet werden.
Wenn die Carbonschicht direkt am Kernfurnier ist, gibt es deutlich weniger Unterschiede.
Hölzer mit Carbonschichten nahe am Kernfurnier: http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=131697&page=6
Diese Hölzer haben einen höheren Absprung (das kann ich aus Erfahrung sagen), und sind in der Regel elastischer.
Alternativ kannst du auch ein Holz mit anderer Kunstfaser ausprobieren, z. B. mit Zylon. Ein User meinte, es sei vom Spielgefühl her verbessertes Carbon.
Das kann man so für alle Carbonhölzer grundsätzlich m.E. nicht sagen. In erster Linie haben die Holzbauer die Möglichkeit, das Anschlaggefühl weicher zu gestalten, wenn die Kunstfaser direkt auf dem Kern ist. Für die Gesamtelastizität/Gesamtsteifigkeit eines Holzes ist die Verklebung wesentlich wichtiger im Vgl. dazu, ob die Faser direkt auf dem Kern oder direkt unter dem Deckfurnier positioniert wurde. Ich kenne einige sog. Softcarbon-Hölzer (meist Chinesen, Faser auf dem Kern), deren Absprungwinkel und Gesamthärte absolut vergleichbar sind mit den typischen Carbonhölzern (Faser unter OD). Carbonhölzer mit relativ elastischer Auslegung und Faser auf dem Kern sind z.B. Waldner WSC, Adidas Avenger Carbon, Stiga OCC.
Zylon ist nur eine andere Faserart, aber keine "bessere", auch wenn dies gerne so verkauft wird. Das von mir getestete Holz mit Zylonfaser fühlte sich recht "synthetisch" an, ist aber wie grundsätzlich bei TT-Hölzern Geschmacksache.
__________________
NI Belag | TT-Holz mit Kunstfaser | NI Belag

Geändert von AlexM (14.09.2012 um 10:46 Uhr)
Mit Zitat antworten