Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.12.2003, 13:38
Rantanplan Rantanplan ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Rantanplan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Übungen, Systemtraining

Hallo Jack

Da ich krank bin und überhaupt nicht weiß was ich tun soll, muss ich die Zeit imm tt-forum.de totschlagen.

Also ich finde, das könnte ein interessanter Thread werden, in dem mit der Zeit eine ausführliche Übungsdadenbank angesammelt wird. Also zum Training:

Aufwärmen empfohlene Dauer: 15min

Das Aufwärmen kann in 2 Teile gegliedert werden: der "Warmwerd"-Part und der Dehn/Stretching-Part. Also zuerst läuft man einfach mal unbeschwert einige Runden durch die Halle, wobei die Anzahl der Runden indirekt proportional zur Größe der Halle gewählt werden sollte. Später sollte man auch Sidesteps (abwechselnd 2 links, 2 rechts einbauen) und andere Übungen einbauen. Wenn man sich nun warm genug fühlt, geht man zum Stretching über. Dabei sollten vorallem Übungen für das Handgelenk und den Arm gemacht werden. Da aber auch Beinarbeit wichtig ist, sollte auch die Beinmuskulatur gedehnt werden.
WICHTIG: Man sollte erst mit dem Spielen beginnen, wenn man sich warm fühlt und nicht früher, nur weil der Kollege schon fertig ist. Lieber etwas länger Aufwärmen, als sich eine Verletzung zu holen.

Einspielen empfohlene Dauer: 20min(4x5)

Am besten beginnt man mit der Technik, die einem am leichtesten fällt. Ich beginne immer mit VH-Konter. Dann folgen RH-Konter und ansließend VH-Schupf und RH-Schupf. Alternativ kann man die Konterübungen durch die TS-Übung ersetzen, wobei der Gegner allerdings blockt, anstatt gegenzuziehen. Ich finde aber, dass zum Einspielen der Konter besser geeignet ist, da er keine extreme Bewegung darstellt.

Systemtraining empfohlene Dauer: nach eigenem Ermessen

Nun kommen wir zum eigentlichen Training. Wichtig dabei ist, dass man den Scherpunkt auf solche Übungen legt, die man auch im richtigen Spiel verwerten kann. So ist es unsinnig stundenlange Schupfduelle zu spielen, wenn man ein Offensiv+ Spieler ist. (natürlich muss so einer auch Schupfen können, doch der Schwerpunkt sollte auf Angriffstechniken beruhen)
Da ich nicht weiß, welche Spielstrategie du hast, richten sich meine Empfehlungen an einen Allroundspieler.

Im folgenden 2 Beispiele:

Spielaufbau

Ziel dieser Übung ist es, dem Gegner sein Spiel aufzuzwängen, so dass dieser möglichst in die Defensive kommt.

Man beginnt mit einer Unterschnittangabe. Diese sollte so gespielt werden, dass sie der Gegner nicht ziehen kann und gezwungen ist, zurückzuschupfen. (am Besten kurz hinter das Netz) Der Partner spielt den Ball nun lang, mit Unterschnitt in die Vorhand oder die Rückhand. Man versucht nun diesen Ball mit einem Tospin zu beantworten. Wenn er kommt, geht das Spiel normal weiter, sonst wird die Übung wiederholt.

[i]Defensive -> Offensive[i]

Ziel dieser Übung ist es, aus der Defensive in die Offensive zu kommen.

Man spielt seinem Trainingspartner eine Angabe so zu, dass dieser den Ball leicht mit einem Topspin beantworten kann. Man muss nun versuchen, diesen und die folgenden 2 Topspins zu blocken. Danach geht man selbst in den Angriff über und der Gegner blockt 3 Bälle. Nach einem Fehler beginnt man von vorne.

So, das waren nun 2 Beispiele.

Mit freundlcihen Grüßen,
Rantanplan