Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.12.2003, 16:06
MiHu MiHu ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

MiHu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Übungen, Systemtraining

Also, da auch ich im Moment noch ein wenig Zeit habe, konkretisiere ich meine erste Aussage. Zur schnellen Übersicht übernehme ich die Aufteilung von Rantanplan.

Aufwärmen:
1. 5 Minuten lockeres Warmlaufen, vor allem viele Seitwärtsbewegungen wie Sidestep, Kreuzschritt etc.
2. 5 Minuten Mobilisieren: Armkreisen, Unterarmkreisen, Handgelenkkreisen, Hüftrotation.

EXKURS: Dehnen vor dem Training hat nach neuesten Sportmedizinischen Untersuchungen keinen positiven Effekt - im Gegenteil: das Dehnen scheint an sich, schon ein Verletzungsrisiko zu sein.

3. 10 Minuten Schnelligkeitstraining in Form von kurzen Sprints (auch am Tisch) oder kleinen Spielen.

Einspielen:(Offensivspieler, Abwehrspieler zusätzlich Abwehrtechniken)
Vor dem Wettkampf:
1. Konter (langsamer Gegentopspin) diagonal und parallel
2. Konter über Rh-Diagonale mit Umspringen
3. Topspin gegen Block
4. siehe 2. nur mit Topspin
5. Schupf diagonal, parallel und frei
6. Topspin gegen Block halbregelmäßig
7. Topspin gegen Topspin
8. wichtige Aufschlag - Rückschlag - Übungen
9. freier Satz

Vor dem Training:
Das kann je nach Trainingsschwerpunkt etwas variieren, im allgemeinen aber Punkt 1-5 des Wettkampfprogramms.

Systemtraining:
Hier stimme ich mit den allgemeinen Aussagen von Rantanplan überein. Zusätzlich stelle ich jede Trainingseinheit unter einen Übungsschwerpunkt (z.B. Tiefe Vh und zurück), der Inhalt aller Übungen ist.

Allgemeine Grundsätze:
1. Übungswechsel nach 5-7 Minuten. Ich wiederhole lieber eine Übung zu einem späteren Zeitpunkt, als die Übung zeitlich auszudehnen.
2. Jede Übung hat ein Ziel, dieses Ziel versuche ich ständig zu erreichen. Taktikübungen bedeuten, im Rahmen der Übung einzig und allein den Punktgewinn zu erzielen - so schnell wie möglich.
3. 2-3 von 10 Bällen sind frei zu spielen.
4. Komplexe Übungen vor einfachen Übungen spielen. Beinarbeitsübungen meistens am Schluss.
5. Vor Wettkämpfen weniger Übungen und mehr Trainingswettkämpfe.

Einzelne Übungen finden sich zur Genüge in der Literatur und auch im Netz. Daher gehe ich darauf nicht näher ein.

Schluss:
1. Kräftigungsübungen
2. Auslaufen
3. Dehnen
4. Gutes Essen !

MfG, MiHu.