Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 20.03.2001, 14:09
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 04.06.2000
Ort: Essen
Alter: 51
Beiträge: 845
Edwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool

hi markus,

sorry, aber das sehe ich immer noch etwas anders

erstmal, die int. tt-regeln sind selbstverständlich für alle verbände bindend. somit wird es in diesem fall keine unterschiedlichen entscheidungen in unterschiedlichen verbänden geben.

ich lege die regel so aus: wiederholung kommt nur in betracht, wenn der rückschläger nicht spielbereit war. erst danach kommt die frage, ob er versucht hat, den ball zu schlagen, oder nicht. beispiel: kurz vor dem aufschlag stellt der sr fest, dass der rückschläger nicht spielbereit ist (noch auf dem weg zum tisch, vermutet einen ball in der box und dreht sich weg, wischt noch einen tropfen vom schläger, hebt die hand, usw.). versucht er, den ball zu schlagen, gibt es punkt für den aufschläger, versucht er es nicht, gibt es wiederholung.

die umkehrung: "versucht der spieler nicht, den ball zu schlagen, war er nicht spielbereit", ist in diesem fall imho nicht angebracht, da der spieler auch nicht versuchen kann, den ball zu schlagen, ohne dass einer der o.g. punkte, die darauf schließen lassen, dass der spieler nicht spielbereit war, zutrifft. steht der spieler einmal in erwartung des aufschlags am tisch, ist er spielbereit.

gruß.
Mit Zitat antworten