Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.09.2012, 17:57
manuel_holzknecht manuel_holzknecht ist offline
Ballermann
Foren-Stammgast 1000

manuel_holzknecht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: adidas Avenger-Serie

Nachdem ich bei der Testaktion in den Genuß kam ein Avenger Carbon zu testen, hier meine Eindrücke.

Das mir zugesandte Exemplar wog 88 Gramm.
Die Verarbeitung war klasse, das Design finde ich erste Sahne.
Vergleichen werde ich mit meinem bisher gespielten Boll forte.

Tempo: Avenger Carbon > Boll forte
Vom Tempo her entpuppte sich das Avenger Carbon als mittelschnelles off-Holz. Also nicht zu schnell, allerdings mit genügend Reserven.

Spin: Avenger Carbon > Boll forte
Das war für mich die größte Überraschung. Mit exakt denselben Belägen wie auf dem Boll forte (Hexer HD) entwickelte das Avenger Carbon deutlich mehr Rotation. mein Trainingspartner bestätigte mir dies, er hatte wesentlich größere Probleme beim Block.

Ballabsprung: Boll forte > Avenger Carbon
Den Ballabsprung des Avenger Carbon würde ich als mittel einstufen, etwas flacher als bei meinem Boll forte. Alles in allem sehr angenehm.

Ballrückmeldung/Steifheit/Härte:
Die Ballrückmeldung des Avenger Carbon ist klar spürbar und präzise, jedoch sagt mir die stärker spürbare Rückmeldung des Boll forte etwas mehr zu.
Für ein Carbonholz ist das Avenger Carbon recht elastisch. Steifer als ein Boll forte ohne wirklich richtig steif zu steif. Auch das empfand ich als angenehm.
Von der Härte war ich überrascht. Dass das Avenger Carbon eher weich ist wusste ich, aber so weich hatte ich es nicht erwartet. Deutlich weicher als mein Boll forte, wobei ich auch ein ziemlich harte Boll forte Exemplar erwischt habe.

Fazit:
Das Avenger Carbon ist ein sehr gut verarbeitetes und ausgewogenes Holz, mit dem man jeden Schlag problemlos spielen kann. Sehr gelungene Kombination. So in etwa hätte ich mir ein OC Carbon vorgestellt.
Einziges Manko weshalb ich das Holz nicht spielen werde ist einfach, dass es mir zu weich ist.
Ansonsten Daumen hoch.