@uli
Hab ich zwar schon hie und da gelesen, aber war wieder gut auf den Punkt gebracht!
Kann Deine Ausführungen auch mit meinen durch verschiedene Tests gemachten Erfahrungen bestätigen. Hätte nur nicht so gut beschrieben...
Vor allem sauge ich die veschiedensten Erfahrungen zum Block mit Noppen auf:
Folgende Techniken habe ich gehört und schon mit Erfolg angewendet:
a) konventioneller Block (von unten nach vorn oben): klappt gut mit LN und 0,5 oder 1mm Schwamm (Meteor 8512 1mm), schwieriger mit 0X (Palio YE)
b) passiver Block (hinhalten mit evtl. bei Aufprall leicht nach hinten ziehen): klappt gut mit 0X, schwierig mit 1mm Schwamm, weil Ball zu weit springt
c) Abstech-Block (fast senkrecht von oben nach unten, dann etwas nach vorn, wie beim Schupf): gut mit 0X, bisher für mich unmöglich (!?) mit LN und Schwamm
d) aggressiv-Block wie bei der KN: Top wird "eingenickt" durch nach vorn gehen und umklappen des Schlägers (v.a. bei halbhohen Toppis): geht mit LN nicht, oder?
Wie sind die Wirkungen?
Ich versuche mal, meine subj. Wahrnehmung zur Palio YE (griffig) zu geben:
a) oberschnitt (im Forum wird bei diesem Schlag von US geschrieben, ich glaubs nicht), da Gegner einfach nachziehen kann - es ist der von ihm erwartete Schnitt im Ball, vielleicht, weil der Palio YE Schnitt etwas umkehren kann
b) bei ganz passiver Schlagausübung würde ich auf US tippen, da die Rotation beibehalten wird und das Nachziehen deutlich schwieriger wird
c) krasser US!
d) kann ich nicht!
Insgesamt habe ich den Eindruck, dass viele Langnoppies von aggressiver Spielweise träumen und nur sehr gelegentlich angreifen. Deshalb habe ich immer nach dem Lesen von Konter- und Blockbeschreibungen das Gefühl: Boh, eh, die können mit nem Palio Kontern und Blocken, während ich da eine hohe Fehlerquote habe. Ich denk dann, das liegt an mir. Liegt vielleicht aber auch daran, dass man zwar solche Schläge hinbekommen kann (!), aber eben nicht regelmäßig und mit einer höheren Fehlerquote als bei NI.
Würde gern mal Feedback bekommen:
a) von uli-noppe, ob meine Wirkungsbeschreibung mit dem Palio YE sich mit Deinen Erfahrungen deckt?
und b) ob ihr auch diese Schwierigkeiten mit einem stabilen Block- bzw. Angriffsschlag mit einer LN habt? Oder bin ich da ganz allein?
Mami!!!
noreflex