Zitat:
|
Zitat von Marauder
Hallo!
Dank immer neuer Restriktionen dürfen wir auf Verbandsebene Samstag 18.30 oder Sonntag 10.00 verbindlich spielen. Somit ist mir in jedem Fall der Samstag Abend verdorben ... dass machen auf Dauer weder Familienväter (und Mütter) noch beruflich stark eingespannte SpielerInnen mit! Was spricht denn dagegen, Freitag Abend und Sonntag Nachmittag als Spieltermine freizugeben? Da sind auch nicht mehr oder weniger verhindert als am Samstag!
Gruß Marauder
|
Das ist ein ziemlich wichtiges Argument! Das ging mir und vielen anderen genau so. Ich bin im Gegensatz zu manch anderem zurück gegangen in die Kreisebene, um wenigstens noch in der Woche ein wenig zu spielen und meine Vereinskollegen zu treffen, aber der sportliche Ehrgeiz lässt doch dann stark nach. Erst den ganzen Tag arbeiten, dann stundenlang durch die Gegend gondeln, bei eingen Matches bis kurz vor Mitternacht spielen und wieder durch die Gegend fahren. Ich kenne etliche, die das 1-2 Jahre gemacht haben und dann ganz aufgehört haben...
Ich weiß nicht wie man den Schwund bekämpfen kann. Beide hier diskutierten Modelle haben ihre Vor- und Nachteile. Für mich zählt in erster Linie die Kameradschaft und das gemeinsame Miteinander. Und da bin ich in meiner 6er-Mannschaft sicherlich gut aufgehoben. Zudem wird die Verantwortung auf mehr Schultern verteilt, so dass es weniger dramatisch ist, wenn mal einer ausfällt oder nen schlechten Tag erwischt.
Ich sehe das Hauptproblem in der zunehmenden gesellschaftlichen Verpflichtung und dem beruflichen Wandel der letzten Jahre. Längere Fahrt- und Arbeitszeiten, Zeitdruck, Leistungsdruck usw.
Der Breitensport war bis vor wenigen Jahren ein fester Bestandteil des täglichen Lebens. Heute laufen ihm andere - vor allem medienspezifische Dinge - den Rang ab. Und auch das, was insbesondere die "Alten" leben - 1 max. 2 Vereine im Leben, existiert im TT mittlerweile genau so wenig wie im Fussball. Zudem ist der Betrieb eines Vereins wesentlich teurer geworden (Zuschüsse, Hallenmiete usw.) Einige kleinere Vereine hat es schon dahin gerafft...
Ob daran ein modifiziertes Spielsystem etwas ändert?
Greetz,
-nd-!