|
Spielniederlage durch gegnerische Aufschläge. Was tun?
Hallo,
seit kurzem spiele ich neuerdings in einem Verein (War bisher ein "Strassen-TT-Spieler":-). Mein Spielniveau dürfte im Bereich der Kreisklasse anzusiedeln sein, da ich zwei Kreisklasse-Spieler und zwei KK-Ersatzspieler besiegen konnte.
Im Training habe ich nun gegen einen älteren Spieler ein Match ausgetragen, in dem er mir im normalen TT-Spiel unterlegen war, aber durch seine Aufschläge gewonnen hat. Ich habe das Kunststück fertig gebracht, FAST JEDEN Aufschlag von ihm nicht retournieren zu können. Selbst gegen nominell deutlich überlegene Spieler habe ich keine Probleme, deren Aufschläge anzunehmen (trotz verschiedenster Aufschlagsstile).
Seine Aufschläge sind mit Ober- und/oder Seitenschnitt gespielt. Das Aufschlagstempo ist mittelschnell bis schnell. Die Länge der Platte wird beim Aufschlag fast vollständig ausgenutzt. Nach dem gesunden Menschenverstand her sollte man evtl. bei diesen geschilderten Aufschlägen etwas weiter hinten stehen und mit Unterschnitt oder Topspinähnlich den Aufschlag retournieren, aber nur gegen diesen Spieler klappt es nicht.
Bei der ersten Begegnung gegen diesen Spieler hatte ich mit 3:2 Sätzen gewonnen, hatte dabei sehr viele Punkte im Spiel gemacht. Gegen seine Aufschläge hatte ich viele Punkte verloren.
Komischerweise hatten seine Aufschläge dieses mal noch viel mehr (unkontrollierbaren) Drall als beim letzten Mal. Als ich ihn darauf ansprach meinte er, dass er sich etwas besonderes eingefallen lassen hatte. Seis drum.
Wie soll ich nun nach erfolgter Analyse des Verlustmatches fortfahren ?
|