Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 19.12.2003, 12:54
User 1878 User 1878 ist offline
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.09.2001
Beiträge: 4.040
User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
Re: Alternative zum Sting

Zitat:
Zitat von HotDog
Gestern Abend habe ich mir mal den Schläger eines Spielers aus meinem Verein geben lassen, der erst seit ca. 3 Wochen mit dem Sting in 0,5 auf dem Butterfly Defence spielt. Da er vorher noch nie mit Noppen gespielt hat, war ich überrascht wie schnell er sich mit dem Belag zurecht gefunden hat. Gaaaanz früher hab ich den Sting mal kurz gespielt, war aber wenig angetan. Gestern ging das aber sehr gut. Angriff Problem möglich, auch wenn mit recht wenig Druck dahinter wegen dem dünnen Schwamm und sehr langsames Holz. Blocken war auch recht einfach, geht schon mehr in Richtung Kurz-Noppen-Block, da man aktiver spielen muss als zum Beispiel mit meinem Palio. Flattereffekt war kaum da, ist mir aber eh wurscht, die Möglichkeiten die einem der Belag bot waren geil, man konnte sehr variabel spielen - das ist besser als jeder Flattereffekt, auf den stellen sich die meisten einigermaßen sicheren Spieler schnell ein (außer man ist ein wirklich guter Noppen-Block-Spieler).

Nur leider ist ja der Sting ein Auslaufmodell und wird von Donic nicht mehr hergestellt. Gibt es Alternativen dazu?

Am Rande: Der Sting hat einen höheren Aspect Radio als der Piranja 2 Original - schon alleine deshalb interessant.
Als erstes interessiert mich, ob es sich denn wirklich um einen 0,5er Schwamm handelt. Den Sting gab es nämlich nur mit 1,0 bzw. 1,5mm Schwamm (Farbe orange).
Der Schwamm ist mindestens mediumhart, daher spielt der Sting sich recht direkt, anders als z.B. ein Feint Soft oder Grass Def.
Ansonsten empfinde ich den Sting als nichts besonderes, sondern eben so ähnlich wie Du es auch beschreibst als sichere Noppe für aktives Noppenspiel am Tisch oder auch für die sichere Abwehr, bei der es um mehr geht als nur einen Ball mit Extremschnitt zu bringen.
Alternativen für den Fall, dass es doch ein 1,0mm Schwam ist:
Grass Off - ebenfalls Mediumschwamm, sehr gut aktiv nutzbar und in der Folge sehr ähnlich in den Spieleigenschaften.
Stiga Destroyer - je dicker der Schwamm, desto KN-mäßiger die Eigenschaften.
Friendship 755 - jawohl, meiner Meinung nach näher am Sting als der 837.
Globe 979 - sollte auch passen.

Wenn wirklich ein ganz dünner Schwamm unter dem Sting klebt, kommt am ehesten nach meiner Meinung noch ein Curl P3 alpha r infrage.
Mit 0,5er Schwamm gibt es serienmäßig kaum noch Noppen (sehr schade übrigens).
Die anderen erhältlichen in dünner Schwammstärke wie Feint Long II, Curl P1r und Meteor 8512 Def oder Off sind doch sehr anders, wobei ich dem Meteor mit Off-Schwamm nach dem P3 alpha noch am ehesten Ähnlichkeit attestieren würde.

Gruß Tom
Mit Zitat antworten