|
AW: TTBL | 1.Bundesliga Herren 2012/2013
Zitat:
Zitat von Janus
Bei allen deutschen Tischtennis-Profis hat man den Eindruck, dass sie Tischtennis als Einzelsportart ansehen. Das Gefühl eines "Team-Spirits" und eines ausgeprägten Teamverständnis hatte ich bei der Nationalmannschaft noch nie, sie treten im Wesentlichen als Einzelsportler auf. Düsseldorf als Ableger der Nationalmannschaft verhält sich auch so, trotz großer Erfolge in der Vergangenheit.
Bei den Chinesen steht, auch bei Einzelwettbewerben, stets der Mannschaftserfolg im Vordergrund und dies wird auch so klar kommuniziert. Eigentlich der Gegenentwurf zu unserer Ansammlung von Individualisten. Wenn ich mir ins Gedächtnis rufe, wie der Ma Lin bei den WMs seine Mitstreiter anfeuert und unsere Jungs, um es freundlich zu beschreiben, eher passiv sind, ist vielleicht das Teamverhalten eine nicht zu unterschätzende Komponente in Hinblick auf Erfolg und Misserfolg.
Auch in der Bundesliga lässt sich leicht herausstellen, welche Teams als Einheit auftreten.
|
Dir ist aber schon klar, dass in Staaten wie China die Außendarstellung auch angeordnet werden kann!
Das war in der DDR ähnlich.
__________________
"Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien. Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel"
M.A. Verick
Ich bin der Vogtländer, AHOI !
http://www.blau-weiss-reichenbach.de/
|