|
AW: Wann beginnt ein Spiel ?
Ich verfahre wie folgt, um etwaige Beweisschwierigkeiten zu minimieren:
Heimspiel natürlich:
1) Ich schreibe unsere Aufstellung samt Doppel auf.
2) Ich rufe einen Mannschaftskollegen, falls ich Befürchtungen habe, dass der Gast schummeln könnte. Gründe hierfür gibts genug. An der Stelle sei bemerkt, dass ich aus Prinzip derart am Saisonende verfahre (ab drei Spiele vor Serienende) oder wenn es um Gegner geht, die irgendein Problem mit uns haben.
3) Ich rufe den Mannschaftsführer des Gegners zu mir. Im Beisein des Zeugen lasse ich mir die Aufstellung samt Doppel diktieren.
4) Vor der Begrüßung gebe ich dem Mannschaftsführer des Gegners den Spielbogen zur Kontrolle. Dies mache ich auch so im Anschluss bei einem Mannschaftskollegen.
Man könnte natürlich am Tag vorher einen Ausdruck aus Click-tt machen. Das geht mir persönlich aber zu weit. Nach meinem Dafürhalten sollte man schlichtweg aus Gewohnheit Selbst- und Fremdkontrolle ausüben. Den Ärger spart man sich dadurch hinterher. Allerdings ist das in den seltensten Fällen nötig. Wie es so schön heißt:
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
Nebenbei: Am liebsten ist es mir, wenn ich in eine Halle reinkomme, man kennt sich, grüßt sich, spielt gegeneinander, zofft sich angemessen während des Spiels (n kleiner Spruch muss auch mal sein oder ein Jubler) und geht hinterher gepflegt den Krug heben.
Leider gibt es Ausnahmen davon.
|